Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Turnerjugend

DTJ Vollversammlung

17.09.2019 10:15

Vom 06. bis 08. September 2019 hat die Deutsche Turnerjugend (DTJ) zu ihrer 30. Vollversammlung (VV) nach Leipzig eingeladen. Neben den Wahlen des Vorstands fanden auch Ehrungen und Verabschiedungen verschiedener Vorstandsmitglieder statt.

Bildquelle: DTJ | Bernd Anich

Am Samstagabend wurden die Delegierten von Bürgermeister Heiko Rosenthal in der Moritzbastei empfangen. Bereits am Vormittag sprach er seine Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement aus und vermittelte Vorfreude auf das Turnfest 2021 in Leipzig. Im Rahmen des Empfangs wurde auch Thorsten Lang verabschiedet, der Leiter des Teams Tuju-Stars war.

Die höchste Auszeichnung der DTJ, der Dr.-Harald-Eimermacher-Preis, wurde an Bärbel Vitt verliehen. Die Delegierten und der DTJ Vorstand unterzeichneten gemeinsam den Ehrenkodex, in dem sie sich dazu verpflichten, sich für das Wohl aller ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen einzusetzen.

Nach 13 Jahren im DTJ-Vorstand schied Kerstin Holze aufgrund der in der Jugendordnung festgeschriebenen Amtszeitbegrenzung aus. Ebenfalls verabschiedet wurde René Mall, welcher von seinem Amt schon 2018 aus beruflichen Gründen zurücktrat. Finn Blunck folgte auf René, der allerdings auch im Rahmen der VV verabschiedet wurde.

Zentrales Thema jeder VV sind die Wahlen des DTJ Vorstandes. Auf der Position des Vorsitzenden ergänzt zukünftig Michael Leyendecker die Doppelspitze der DTJ. Christian Keipert (Finanzen) und Conny Fittke (Bildung) wurden auf ihren Positionen wiedergewählt, Katrin Pechout (allgemeine Jugendarbeit) ist neu im Vorstand. Das Amt des Vorstandsmitglieds für Jugendturnen bleibt zunächst unbesetzt.

Die Vorstandsmitglieder stellten jeweils ihre Planungen für die nächsten zwei Jahre in ihren Bereichen vor. Ein Thema wird die agile Projekt-Zusammenarbeit gemeinsam mit interessierten Expert/innen zum Kinder- und Jugendprogramm beim Internationalen Deutschen Turnfest 2021 in Leipzig sein. Außerdem wurden die Schwerpunktprogramme Kinder und Jugend von den Delegierten beschlossen.