Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturnen

Kinderturn-Club Leiterin des Jahres 2019

15.10.2019 08:47

Für ihr Engagement in einem Brennpunktviertel wurde Anja Hennecke in diesem Jahr zur Kinderturn-Club Leiterin des Jahres gewählt. Der Kinderturn-Club des MTV Hildesheim 1848 e.V. bietet Kindern mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und/oder Migrationshintergrund vielfältige Bewegungsangebote.

Bildquelle: © LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

Der Kinderturn-Club zeichnet jedes Jahr Übungsleiter*innen für besonderes Engagement aus. Thema der diesjährigen Ausschreibung waren die Sporträume sowie Kooperationen mit integrativen Kindergärten, Schulen oder Einrichtungen der Behindertenhilfe. Die Kinderturn-Clubs sollten die Inhalte ihres Angebots in Bezug auf Kinder mit Behinderungen, Verhaltensauffälligkeiten und unterschiedlicher Herkunft beschreiben.

Zur Kinderturn-Club Leiterin des Jahres 2019 wurde Anja Hennecke gewählt. Ihr Verein, der MTV Hildesheim 1848 e.V. engagiert sich in einem Brennpunktviertel, das kein anderer Verein übernehmen wollte und bietet Kindern mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und/oder Migrationshintergrund vielfältige Bewegungsangebote. Die Angebote orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen der Kinder und werden – obwohl sie nicht mehr beworben werden – teilweise überlaufen. Außerdem gibt es eine große Bandbreite an Kooperationen mit Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen.