Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Kinderturnen

Aktuelles aus der „Regionalliga Inklusion“

15.10.2019 08:58

Zwei Inklusionscoachs sammelten wertvolle Erfahrungen zum einen auf einer der größten Fachmessen für Menschen mit Behinderung, der REHACARE, und zum anderen beim Netzwerktreffen des Inklusionsnetzwerks Sachsen.

Bildquelle: HTV / Eileen Jakobi

In der Region 3 wurde das Projekt von Inklusionscoachin Eileen Jakobi auf der REHACARE in Düsseldorf, vom 18. bis zum 21. September 2019, vertreten. Das Projekt war Anlass der erfolgreichen Zusammenarbeit der Hessischen, Westfälischen und Rheinischen Turnerjugend. Der Stand im „Sportcenter“ bot unter anderem die Möglichkeit das „Kinderturn-Abzeichen für Alle“ zu erleben und „Purzelbäume um die Welt“ zu sammeln. Jung und Alt, Fußgänger und Rollifahrer, alle hatten Spaß am Werfen, Fangen, Balancieren, Fühlen und Rollen.

Pascal Vergin, unser Inklusionscoach der Region 1, war am 10.10.19 beim Netzwerktreffen des Inklusionsnetzwerks Sachsen in Freiberg. Es konnten die ersten Kontakte geknüpft und diverse Erkenntnisse aus Vorträgen für seine Arbeit mitgenommen werden. Die (Zusammen-)Arbeit in diesem Netzwerk sieht Pascal als sehr positiv und ist sich einer erfolgreichen Entwicklung sicher.