Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturnen

Tag der Kinderrechte

20.11.2019 08:27

Am 20. November wurde das 30-jährige Jubiläum der Kinderrechtskonvention gefeiert. Dieser Tag soll uns verdeutlichen, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind, sondern eigene Wünsche und Bedürfnisse haben, aber auch einen besonderen Schutz benötigen.

Bildquelle: pixabay

Dies ist daher ein besonderer Tag zum Reflektieren

  • Geben wir Kindern immer genügend Rechte in unserem alltäglichen Handeln?
  • Wissen Kinder überhaupt von ihren Rechten? Weisen wir sie ausreichend darauf hin? 
  • Wo müssen wir aufstehen und für (mehr) Kinderrechte einstehen?   

Auch die Deutsche Turnerjugend leistet ihren Beitrag:

Wir ermöglichen Kindern 

  • sich in Bewegungsräumen in den mehr als 20.000 Turnvereinen zu bewegen 
  • sich im und durch Sport in ihrer Persönlichkeit zu entwickeln, insbesondere im Kinderturnen neue Erfahrungen zu sammeln 
  • individuelle Leistung zu erfahren – aber nicht um jeden Preis  

 

Denn wir machen "Kinder stark"

Dafür gilt unser besonderer Dank den Tausenden von engagierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern, aber auch Funktionsträgerinnen und Funktionsträgern auf Bundes-, Landes- und Vereinsebene! 

Wir alle, ob Organisation oder Privatperson, tragen eine Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder und damit auch für einen klimaverträglichen Umgang mit der Natur. Dadurch können wir allen Kindern auch weiterhin ein gelingendes Aufwachsen ermöglichen. 

Lasst uns diesen Tag nutzen, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen und uns selbst zu hinterfragen, um den Kindern und damit auch den Kinderrechten den Platz in der Gesellschaft zu geben, der notwendig ist!