Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturnen

Kreative Köpfe für neue Kinderturn-Show

24.01.2020 13:56

Die Kinderturn-Show der Deutschen Turnerjugend (DTJ) geht in eine neue Runde und erhält kreative Unterstützung.

Workshop für die neue Kinderturn-Show | Foto:DTB
Workshop für die neue Kinderturn-Show | Foto:DTB

Am Donnerstag (23.01.2020) fand in der Geschäftsstelle des Deutschen Turner-Bundes der Kickoff-Workshop zur Entwicklung einer neuen Show für das Internationale Deutsche Turnfest statt. 

Bei diesem Workshop trafen mit Samuel Koch, Jürgen Zielinski, Serge Corteyn und Alexandra Kreutel die kreativen Köpfe für die Entwicklung erster Ideen für eine neue Geschichte sowie Musiken zusammen. Entstehen soll eine mitreißende Show von Kindern für Kinder, bei der jeder nach seinen Möglichkeiten mitmachen darf. Die neue Kinderturn-Show soll kulturelle Vielfalt zum Thema haben und beim Turnfest 2021 in Leipzig ihre Premiere feiern.  

  • Samuel Koch ist ehemaliger Leistungsturner, Botschafter der Offensive Kinderturnen und Regisseur der Kinderturn-Show. Er vereint Schauspiel und Turnen.  

  • Jürgen Zielinski ist Intendant des Theaters der Jungen Welt in Leipzig und somit Management und Netzwerk vor Ort. Er ist die Kontaktperson zum Autor, der für die Entwicklung der Rahmenhandlung, Geschichte und Sprechtexte verantwortlich ist. 

  • Alexandra Kreutel (ehemalige Mitarbeiterin in der DTJ) und Julia Schneider (Vorstand Kinderturnen der DTJ, bei diesem Kickoff nicht anwesend) haben bereits mehrere Entwicklungen einer Kinderturn-Show mitgemacht, sind Expertinnen im Kinderturnen und vertreten die Belange der Deutschen Turnerjugend.  

  • Serge Corteyn ist Komponist. Er hat bei den vergangenen Kinderturn-Shows die Werke komponiert und ist daher schon mit dem Projekt und Verfahren vertraut.  

Petra Stauch und Annika Bick (Mitarbeiterinnen der Deutschen Turnerjugend bzw. des OK Turnfest für den Bereich Kinder und Jugend) leiteten den Workshop. 

Weiterführende Links