Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB News

Die Finals und Olympia-Qualifikation entfallen

27.03.2020 14:21

Der Deutsche Turner-Bund musste am Freitag im Zuge der Coronavirus-Krise weitere Großveranstaltungen absagen.

Frankfurter Fraport Arena | Foto: Minkusimages
Frankfurter Fraport Arena | Foto: Minkusimages

Auch die Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Multisport-Events 'Die Finals Rhein-Ruhr 2020' in Oberhausen und die Olympia-Qualifikation in Frankfurt können aufgrund der Corona-Pandemie aktuell nicht ausgetragen werden. Die Finals sollten zum zweiten Mal als Multisport-Event am 6. und 7. Juni 2020 in fünf Städten der Metropolregion Rhein-Ruhr stattfinden. Es war geplant, 16 Deutsche Meisterschaften in 19 Sportarten in Aachen, Düsseldorf, Duisburg, Neuss und Oberhausen auszutragen. Die Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik sollten zeitgleich in Braunschweig laufen. Ein möglicher neuer Termin wird nun unter Berücksichtigung des nationalen und internationalen Sportkalenders geprüft.
 
„Die Region Rhein-Ruhr wäre ganz sicher ein toller Gastgeber für erfolgreiche Finals gewesen. Aber in der aktuellen Situation war an eine Veranstaltung der Wettkämpfe nicht zu denken. Wir hoffen, dass dieses erfolgreiche Konzept weiter bestehen bleibt und wir bald eine neue Chance auf eine Austragung bekommen“, erklärte Eric Schneidenbach, der als Geschäftsführer der DTB Service GmbH als Ausrichter der Turn-Wettkämpfe fungiert.
Neben den Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen betrifft die Absage auch die RSG-DM sowie das Parkour-Event. Beide Veranstaltungen sollten ebenfalls Teil der Finals sein.

Olympia-Qualifikation in Frankfurt entfällt auch
Ebenfalls abgesagt werden musste am Freitag die geplante Olympia-Qualifikation im Gerätturnen in der Fraport Arena am 20. Juni. Das Event in der Frankfurter Metropole sollte die letzte Entscheidung für die Nominierung der Athletinnen und Athleten für die Olympischen Spiele in Tokio herbeiführen.

Die jeweiligen Ticketdienstleister werden über Rückgabebedingungen von bereits gekauften Tickets für die Veranstaltungen informieren.

Weiterführende Links