Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB News

Finalkrimis bei Faustball-DM

10.09.2020 11:13

Pfungstadt und Ahlhorn verteidigen ihre Titel

Faustball-DM | Bildquelle: DFBL/Spille
Faustball-DM | Bildquelle: DFBL/Spille

Erst war es eine ungewöhnliche Saison, dann eine besondere Endrunde bei den Deutschen Meisterschaften - und am Ende feierten doch wieder dieselben Mannschaften. Bei der DM von Kellinghusen verteidigten am Wochenende die Männer des TSV Pfungstadt und die Frauen vom Ahlhorner SV ihre Titel. Beide hatten dafür aber eine Menge Arbeit zu bewältigen. 

Dass der Weg zur Goldmedaille ein harter sein würde, war zumindest für die Ahlhornerinnen keine Überraschung. Wie im Vorjahr musste das Team aus dem Oldenburger Land auch bei der Meisterschaft im Corona-Jahr mehrfach über die volle 5-Satz-Strecke gehen. Auch im Finale gegen die mit Nationalspielerinnen gespickten Frauen vom TSV Pfungstadt fiel die Entscheidung erst im letzten Satz. Nach dem 3:2 (11:8, 12:10, 7:11, 10:12 und 11:8) war der Jubel natürlich groß bei den Norddeutschen (Foto).

Dass bei den Männern am Ende der TSV Pfungstadt ganz oben auf dem Treppchen landen würde, war auch 2020 wieder zu erwarten. Überraschend war jedoch, wie schwer es Überraschungsfinalist TV Unterhaugstett den Hessen machen konnte. Auch hier brauchte es fünf Durchgänge, bis Favorit Pfungstadt es dann doch geschafft hatte: 11:5, 9:11, 11:5, 9:11 und 11:9 und damit 3:2 hieß es am Ende für den TSV.

Bronze holten bei der unter hohen Hygienevorkehrungen stattfindenden DM in Kellinghusen die Frauen des TV Jahn Schneverdingen sowie die Männer vom TV Schweinfurt-Oberndorf. Beide setzten sich gegen die Mannschaften des Gastgebers VfL Kellinghusen durch.