Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Kinderturnen

Neue Bundesfreiwillige im DTB

26.10.2020 13:13

Abitur und dann? Wir haben uns dafür entschieden neues auszuprobieren und einen Schritt weiter in Richtung Berufswelt zu wagen. Für diesen Schritt haben wir uns den Deutschen Turner-Bund (DTB) ausgewählt, erstmal weil wir uns alle für Sport interessieren und weil man hier ein sehr breites und abwechslungsreiche Aufgabenfeld hat.

Bildquelle: DTJ

Philipp Bausch (17), Deutsche Turnerjugend:

Das BFD an sich mache ich, um einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen und selbst heraus zu finden in welche Richtung mein weiteres Berufsleben weiter gehen soll. Hier in der DTJ, wo ich jetzt arbeite, erlebt man jeden Tag was Neues, auch wenn es nur ein „Büro Job“ ist. Meine aktuellen Aufgaben sind hauptsächlich im Bereich der Offensive Kinderturnen und dem Kinderturn-Club, also Verwaltung, Planung und Versand.

 

Chiara Bergmann (18), Deutsche Turnerjugend:

Ich habe mich für ein BFD bei der DTJ beworben, da ich etwas Neues auszuprobieren und den ersten Schritt weiter Richtung Berufswelt wagen wollte. Ich bekomme die Möglichkeit die Website und Social-Media-Kanäle mitzugestalten. Außerdem helfe ich bei der Gestaltung der Kinderturn-Hefte, welche vier Mal im Jahr erscheinen. Zudem gibt es noch den Tag des Kinderturnens, wobei ich mithelfen kann. Zudem können wir eine Trainerlizenz erwerben, was mich sehr angesprochen hat.

 

Kim Dubrauke (19), Gymwelt:

Nach meinem Abschluss wusste ich noch nicht was ich beruflich in Zukunft machen wollte und habe somit eine Tätigkeit zur Überbrückung der Zeit gesucht. Auf ein BFD im Turnsport kam ich durch meine eigene Leidenschaft dem Turnen. Ich habe mich über die möglichen Stellen beim DTB informiert und mich hat der Bereich Veranstaltungsmanagement sehr interessiert und angesprochen, weshalb ich mich direkt beworben habe. Zu meinen Aufgaben in der Gymwelt gehören: das Management des Verkaufs der Arbeitsmaterialen und Kursmanuale für die zugehörigen Ausbildungsmodule, Bearbeitung der Modulausschreibungen & Maßnahmen 2021 und die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Kongressen und Convention.

 

Philipp Merbach (20), Generalsekretariat | Öffentlichkeitsarbeit:

Ich bin auf das Jahr im Bundesfreiwilligendienst beim Deutschen Turner-Bund gestoßen, nachdem mein eigentlicher Plan ein Auslandsjahr in Neuseeland zu machen, wegen … naja ihr wisst wieso, ins Wasser gefallen ist. Danach will ich Veranstaltungsmanagement studieren, deshalb bin auch zum DTB, da meiner Meinung nach als erstes Veranstaltungen im Sportbereich wieder stattfinden werden. Zu meinen Aufgaben zählen unter anderem das Zusammenstellen des DTB-Newsletters und Tagespressespiegels, ich helfe aber auch beim Vorbereiten von Abrechnungen und im Bereich Ehrengastmanagement. Ansonsten erledige ich zum Beispiel die Post.