Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Turnerjugend

Verstärkung im Bundesjugendsekretariat

02.03.2021 10:30

Seit dem 1. Februar 2021 unterstützt Julian Mauersberger die Deutsche Turnerjugend im Bundesjugendsekretariat als Projektmitarbeiter für das Projekt J.E.D.I. und ist der Ansprechpartner für Inklusion.

Bildquelle: Privat
Bildquelle: Privat

Bisher war er überwiegend im Bereich Presse und Kommunikation im Rahmen von Sportveranstaltungen tätig. Im Zuge dessen gab es bereits Berührungspunkte zu einigen inklusiven Projekten. Außerdem war er während des Studiums in einem inklusiven Juniorteam und als Volunteer bei verschiedenen Sportveranstaltungen aktiv.

„Ich freue mich auf die Herausforderung und die Zusammenarbeit mit den jungen Engagierten. Ebenso freue ich mich darauf das Thema Inklusion bei der Deutschen Turnerjugend mitgestalten zu können und meine persönlichen Erfahrungen einzubringen, um Barrieren abzubauen“, so Julian Mauersberger.

Seit der Kindheit ist Sport ein fester Bestandteil seines Lebens. Nicht nur als Sportler beim Bogenschießen oder Fußball spielen mit Freunden, sondern auch als interessierter Beobachter verschiedenster Sportveranstaltungen begeisterte er sich für die Vielfalt des Sports. Durch die Begeisterung für den Sport und die Erfahrungen mit Inklusion durch seine Gehbehinderung entwickelte sich früh der Wunsch Sport und Inklusion zum Beruf zu machen.

Aus diesen Gründen hat er nach dem BWL-Studium und einem Praxissemester bei Special Olympics Deutschland im Master Freizeit-, Sport-, Tourismusmanagement studiert. Sein Ziel ist es, dass Inklusion in der Jugendarbeit im Sport in Zukunft selbstverständlich wird und ehrenamtliches Engagement gefördert und gestärkt wird. Dafür möchte er sich gemeinsam mit seinen Kolleg*innen und dem Vorstand einsetzen.

Das Bundesjugendsekretariat freut sich über die Verstärkung von Julian Mauersberger.