Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Rendezvous der Besten

Das Jahreshighlight der Showgruppen in Berlin

24.10.2019 12:45

Ein Rendezvous in Berlin gefällig? Das Bundesfinale des beliebten Showwettbewerbs des Deutschen Turner-Bundes wird am 30. November in der Hauptstadt gastieren.

Etwa 35 Showgruppen aus ganz Deutschland, darunter drei aus der Hauptstadt, werden beim großen Bundesfinale des „Rendezvous der Besten“ antreten. Alle mit dem Ziel, bei der Abendgala auf der großen Bühne des „Theater am Potsdamer Platz“ zu stehen. Doch nur den 15 besten Showgruppen der Tagesveranstaltung wird dieses Privileg vorbehalten sein. Das begehrte Prädikat „DTB-Showgruppe 2019“ gehört ebenso dazu, wie die hochwertige Abendgala im Theater. Kreative und außergewöhnliche Gruppen werden in Berlin vertreten sein, so viel steht fest, denn alle mussten bereits in den jeweiligen Landesqualifikationen überzeugen und sich hierdurch für das Bundesfinale empfehlen. Beim Rendezvous der Besten ist alles erlaubt, was das Publikum begeistert und mitreißt: Egal ob Turnen, Tanzen, Akrobatik, Rope Skipping oder Dance - maximal fünf Minuten und eine Vorführfläche von 14 x 14 m stehen zur Verfügung.

Das Theater am Potsdamer Platz

Die Abendgala im Theater am Potsdamer Platz bietet einen besonderen Reiz. Hier wurden u.a. das Abba-Musical „Mamma Mia!“ und das Udo-Lindenberg-Musical „Hinterm Horizont“ aufgeführt. Jährlich im Februar verwandelt sich das Theater in den Berlinale-Palast der weltberühmten Internationalen Filmfestspiele. Der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund (BTFB) veranstaltet im Haus zum wiederholten Mal seine „Show & Dance Gala – und nun kommt die „Rendezvous der Besten-Show“. Doch auch das Horst-Korber-Sportzentrum, in dem tagsüber das Bundesfinale ausgetragen wird, bietet einen optimalen Rahmen für das Event mit rund 800 Teilnehmern.

Spannende Showgruppen

35 Gruppen werden nach Berlin reisen. So auch die „Burning Ropes“ der Turnerschaft Ottersweier, die mit der Trachtenkapelle Obersasbach mit einer Kombination aus einer Rope Skipping Gruppe und einer 60-köpfigen Trachtenkapelle ein Experiment wagen. Sie präsentieren choreografiertes Seilspringen mit Höchstschwierigkeiten auf Livemusik. Auch die Gruppe „SCrebel Dance & Trix“ wird wieder etwas Neues zeigen: Das Team des SC Melle hat neun 2,50 Meter hohen Holzrahmen konstruiert, mit dem die Akteure kreativ turnen und wunderbare Bilder entstehen lassen. Ebenso wird die Showgruppe „Blues Brothers“ des TV Ludwigshafen-Bodensee, die erst kürzlich in der FIG-Gala der Welt-Gymnaestrada in Dornbirn Deutschland repräsentierte und vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für die TAFISA World Games 2020 nominiert wurde, starten. Und auch die Gruppe „New Power Generation“ aus Oldenburg, die bereits bei der RTL-Sendung „Das Supertalent“ die Jury begeisterte, wird mit ihrer Choreografie „Ready or not“ in der Hauptstadt an den Start gehen. Und auch die „Fliegenden Homberger“ aus dem Rheinland, die bei der Turn-WM Stuttgart 2019 am letzten Tag die volle Halle begeisterten, werden in Berlin mit dabei sein.

Aus Berlin werden der VFL Fortuna Marzahn mit dem „Showteam Bärlinchen“, TSV Spandau mit „Reverse“ sowie die Sportfreunde Kladow mit der „WK Gruppe Einrad- und Kunstradfahrer“ vertreten sein.

Es ist die großartigste Showveranstaltung Deutschlands. Mit herausragenden Leistungen und sensationeller Performances der Showgruppen aus ganz Deutschland, wird dem Zuschauer erstaunliches geboten. Ich bin und war schon immer, auch selbst als Zuschauer und Vereinsmanager, von dieser Veranstaltung begeistert!

Nicole Greßner, Ausrichterteam Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund

Zeitplan

09:30 Uhr: Start Bundesfinale „Bundesfinale Rendezvous der Besten“; Horst-Korber-Sportzentrum – 35 Gruppen
Gegen 17:00 Uhr: Ergebnisse
20:00 Uhr:  Abendgala „Rendezvous der Besten-Show“; Theater am Potsdamer Platz – 15 Gruppen

Alle Infos zum Showwettbewerb des DTB unter www.dtb.de/rendezvous-der-besten

Tickethotline

Tickets für das beliebte „Bundesfinale Rendezvous der Besten“ im Horst-Korber-Sportzentrum und die „Rendezvous der Besten-Show“ im Theater am Potsdamer Platz sind beim Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund unter www.btfb.de oder Ticketshop oder unter der Telefonnummer: Telefon: +030/78794519 zu erhalten. Jetzt schnell Tickets sichern!

Ausrichter des Bundesfinales „Rendezvous der Besten“ ist der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund, Veranstalter der Deutsche Turner-Bund.

Weiterführende Links