Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Cyr Wheel

Easy Access Competition 2020

18.02.2020 12:38

Am Samstag, dem 18. Januar 2020, fand die 1. Easy Access Competition im Cyr Wheel in Witten statt. Insgesamt acht Turnerinnen und Turner nahmen an dem neuen Konzeptwettkampf teil, welcher sich besonders an Anfänger richtet und einen Einstieg in das reguläre Wettkampfsystem ermöglichen soll.

Cyr-Turner bei der 1. Easy Access Competition Cyr Wheel 2020 (Foto: Larissa von Behren / rhoenrad-dtb.de)

Dabei wurde unter anderem auch die überarbeitete digitale Wertungsapp von Hauke Narten getestet: Sie soll auch unausgebildeten Kampfrichtern die Möglichkeit geben, eine Übung zu bewerten. Dies erweitert das bestehende Wettkampfkonzept um die Möglichkeit, private und kleinere Wettkämpe auf einer funktionierenden Basis durchzuführen, ohne dass ausgebildete Kamprichter benötigt werden. „Turner bewerten Turner“, fasst der Entwickler seine Vorstellung zusammen.

Beim Easy Access Competition 2020 wurden einige Kampfrichter noch vom DTB gestellt, in Zukunft ist dies jedoch nicht mehr nötig; die Rahmenbedingungen können je nach Anlass selbst gewählt werden.

Im Rahmen des diesjährigen Wettkampfes wurden gute Übungen gezeigt und als Preis für die ersten Plätze wurden Privatstunden bei Weltmeister Hauke Narten und Kampfrichterin Andrea Parche vergeben, welche auch sofort im offenen Training im Anschluss wahrgenommen wurden. Allgemein herrschte eine wirklich gute Stimmung beim Wettkampf und beim Training, die Turnerinnen und Turner wurden sogar von einem lokalen Fernsehteam begleitet.

Der DTB dankt dem Ausrichter TUS Bommern 1879 e.V. und freut sich, in Zukunft auch weiteren Wettkämpfen als Zuschauer beizuwohnen!

Weiterführende Links