Schließen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Turn-Team-Deutschland

Erster Finaltag beim Turnier der Meister

24.11.2018 17:22

Am ersten Finaltag des Turnier der Meister turnte Felix Remuta nur knapp an der Medaille vorbei.

Felix Remuta (l.) und Marcel Nguyen (M.) | Foto: Minkusimages
Felix Remuta (l.) und Marcel Nguyen (M.) | Foto: Minkusimages

Für einen guten Auftakt in den Finalsamstag (24.11.2018) sorgte am Boden die beiden DTB-Starter Marcel Nguyen und Felix Remuta. Nguyen legte als Erster auf der Fläche los und zeigte eine gute und sichere Übung. Er hatte lediglich zum Schluss beim Tsukahara gehockt etwas Standprobleme. 14,266 Punkte erhielt Marcel. Es folgte direkt darauf Felix Remuta, der mit 6,2 den gleichen Schwierigkeitswert aufwies wie Nguyen. Aufgrund der etwas besseren Stände lag er mit 14,333 Punkten knapp vor seinem Teamkollegen. Am Schluss standen die Plätze vier und fünf zu Papier. Den Sieg sicherte sich der Israeli Artem Dolgopyat, der auf 14,800 Punkte kam. "Es war gut, ich bin sehr zufrieden. Und habe die Übung meiner Meinung nach besser hinbekommen, als in der Qualifiation, auch wenn die Platzierung nicht besser war", sagte Felix Remuta.

Kim Bui legte anschließend am Stufenbarren mit 14,033 Punkten ordentlich los. Die Stuttgarterin erwischte eine gute Übung und zeigte nur wenige Unsicherheiten. Die direkt nach ihr folgende Nina Derwael aus Belgien zeigte dann jedoch, wie hoch international die Messlatte mittlerweile am Stufenbarren hängt. Mit schier unglaublichen Holmwechseln und Flugelemente ließ die Weltmeisterin das Publikum in der Arena staunen. 15,100 Punkte bei einem Schwierigkeitswert von 6,5 waren unschlagbar. Kim Bui landete auf Rang sieben.

Am Pauschenpferd machte der Taiwanese Kai Chih Lee mit starken 15,508 Punkten das Rennen. Den Sprung der Frauen gewann die Brasilianerin Rebecca Andrade mit 14,591 Zählern. Der Sieger an den Ringen hieß Yang LIU (China) , der 15,200 Punkte erzielte.
Alle Finalergebnisse des ersten Tages [PDF]