Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Verband - Top News6

Lobende Anerkennung für DTB-Projekt beim Deutschen Präventionspreis

20.06.2005 00:00

Der DTB erhielt für sein Projekt Bewegungs- und Gesundheitsangebote für Hochaltrige eine lobende Anerkennung beim Deutschen Präventionspreis.

Am 22. Juni fand im Rahmen einer Feierstunde mit anschließender Pressekonferenz im axica-Kongresszentrum in Berlin die Bekanntgabe des Siegers und die Ehrung der 15 Preisträger statt, die aus mehr als 280 Projekten ausgewählt von der Jury ausgewählt wurden. Dem DTB wurde für sein Projekt im Anschluß an die Preisvergabe neben acht weiteren Bewerbern eine lobende Anerkennung ausgesprochen. Der Deutsche Präventionspreis (getragen von: Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Bertelsmann Stiftung) wird jährlich auf einem ausgewählten Gebiet der Prävention vergeben. In diesem Jahr waren realisierte bzw. laufende Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung in der zweiten Lebenshälfte (50plus) das Thema - in einer Vernetzung mit konkreten Maßnahmen der physischen, geistig-seelischen und sozialen Förderung der Älteren. Die herausragendsten Projekte wurden mit einem Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro ausgezeichnet Schon seit geraumer Zeit engagiert sich der DTB in der Bewegungs- und Gesundheitsförderung für Hochaltrige (ab 80. Lebensjahr). Ziel der Maßnahmen ist es, mehr Bewegungsmöglichkeiten für sehr alte Menschen zu schaffen, sowohl im Turn- und Sportverein vor Ort als auch in Einrichtungen der Altenhilfe. Im Bereich der Gesundheitsprävention ist der DTB mit seinen evaluierten Programmen bereits seit Jahren Pionier in der deutschen „Gesundheitsbewegung“. Verschiedenen Zielgruppen wird eine breite Palette an standardisierten und wissenschaftlich überprüften Kursprogrammen in den Turn- und Sportvereinen angeboten, die allesamt von den Krankenkassen offiziell als gesundheitsfördernd anerkannt sind und eine Rückerstattungen von ca. 80 % des Kursbeitrages vorsehen. Zu diesen Angeboten gehören u.a. die Herz-Kreislauf-Trainingsprogramme „Cardio Fit“ oder „Walking und mehr“, im Training des Skelett-Muskel-System u.a. die Programme „Rücken Fit“ oder „Gesund und Fit“. Alle evaluierten Programme sind mit dem Gütesiegel „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ ausgezeichnet, dem Qualitätssiegel für besonders hochwertige Präventionsangebote. Weitere Information zum „Deutschen Präventionspreis“ unter
www.deutscher-praeventionspreis.de.