Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Orientierungssport

Mountainbike Orientierungswettkämpfe

27.08.2019 15:25

Vom 02. bis 06. Oktober gehen in Rabenberg Mountainbike-Orientierer- und Neulinge ins Rennen.

Mountainbike Orientierung | Bildquelle: Härtelt
Mountainbike Orientierung | Bildquelle: Härtelt

Vom 02. bis 06. Oktober 2019 wird der Rabenberg im Erzgebirge Anlaufpunkt für Mountainbike-Orientierer aus der gesamten Welt. An den offenen Rennen kann jeder Interessierte teilnehmen.

Parallel zu den Rennen für die etablierten Mountainbike-Orientierer besteht auch für Neulinge und Kurzentschlossene die Möglichkeit mal in den Orientierungssport reinzuschnuppern. Bei den offenen Rennen kann vor den Hauptwettkämpfen auf die Strecken in Thalheim, am Rabenberg, am Fichtelberg und in Johanngeorgenstadt gestartet werden. Die Streckenlängen variieren dabei je nach Austragungsort zwischen einer Sprint- und einer Langdistanz. Selbst der Start in einer eigenen E-Bike-Kategorie ist möglich. Das Mitmachangebot ergänzt ein Wettkampf im Präzisionsorientieren. Dort können auch körperlich beeinträchtigte Personen ohne Nachteil teilnehmen.

Jeder Wettkampf kann vor Ort ohne Eintrittsgebühren verfolgt werden. Im Zielbereich sorgt ein Sprecher für die aktuellsten Informationen zum Renngeschehen. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Die Besten unter den Teilnehmern erhalten ein GPS-Gerät, so dass man auch visuell hautnah und live bei den Entscheidungen dabei sein kann.

Weiterführende Links