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Aus- und Fortbildung

Pilates – weiterhin im Trend!

28.11.2018 12:39

Pilates-Stunden sind mittlerweile aus keinem Sportverein wegzudenken. Das eher ruhige Training besteht aus Kräftigungs- und Dehnübungen und sorgt für eine gute Körperhaltung. Die Diplom-Sportlehrerin Anke Haberlandt ist schon seit vielen Jahren für den DTB und VTF als Ausbilderin im Einsatz. Neben der Group Fitness und Gesundheitssportthemen ist Pilates ihr Steckenpferd. Hier erzählt sie von ihren Anfängen und Erfahrungen!

Wie lange machen Sie schon Pilates?
Anke Haberlandt: Meine ersten Pilates-Mitmacherfahrungen liegen schon lange zurück, Ende der 90ziger Jahre. Am Anfang habe ich eine Alternative im Bereich des Ausgleichstrainings für Sportler aus der „Wettkampf-Aerobic“ gesucht, somit kam ich mit Pilates in Berührung. Aber erst nach einer Verletzung lernte ich die wirklichen Stärken des Pilates-Trainings am eigenen Körper kennen.  
Können Sie sich noch an Ihre eigenen ersten Erfahrungen mit dieser Form des Körpertrainings erinnern?
Anke Haberlandt: Die waren anfangs durchwachsen. Ich war geprägt durch ein stark Kraft- und fitnessorientiertes Training und es hat einige Zeit gedauert, die Vorteile des Trainings nach den Pilates-Prinzipien schätzen zu lernen. Aber dann hat mich irgendwie der Pilates-Virus infiziert und ein sportliches Leben ohne Pilates kann ich mir nicht mehr vorstellen. Diese Begeisterung gebe ich gerne an meine Kursteilnehmer weiter.
Was finden Sie am Pilates-Training besonders spannend?
Anke Haberlandt: Pilates bietet eine Vielzahl von Trainingsaspekten und ist für alle Menschen geeignet. Es ist altersunabhängig, für Frauen und Männer ebenso wie für ambitionierte Sportler oder Rückenpatienten geeignet …einfach für jeden der sich für ein ganzheitliches Bewegungskonzept begeistern kann. Denn nicht nur die Stärkung der Core-Muskeln ist ein positiver Aspekt des Pilates-Trainings, sondern auch die Verbesserung der Körperwahrnehmung, die Förderung der Achtsamkeit für den eigenen Körper und das Bewusstsein für eine gute Haltung sowie fließende Bewegungen im Atemrhythmus.
Sie führen seit Jahren unsere Pilates-Ausbildungen durch. Was für Menschen kommen da zu Ihnen?
Anke Haberlandt: Zu uns in die Pilates-Ausbildungen kommen überwiegend Frauen unterschiedlichen Alters. Mit und ohne große Eigenerfahrung im Bereich Pilates. Aber alle möchten ein ganzheitliches und gesundheitsorientiertes Körpertraining u.a. in Vereinen anbieten. In der Ausbildung steht das Unterrichten von heterogenen Gruppen im Vordergrund. Neben den Basisübungen und deren Variationen, lernen die angehenden Pilates-Trainer u.a. auch Übungen mit verschiedenen Kleingeräten wie Pilates-Ball, -Circle und –Rolle kennen. Desweitern werden neben Unterrichtsdidaktik und Methodik auch anatomisch-funktionelle Zusammenhänge vermittelt.
Mittlerweile gibt es viele Angebote auf dem Fitnessmarkt, in denen Pilates mit anderen Trainingsformen, wie zum Beispiel Yoga, vermischt wird. Was halten Sie davon?
Anke Haberlandt: Es gibt sicherlich sinnvolle und weniger sinnvolle Verknüpfungen. Eine Voraussetzung sollten aber gute Kenntnisse und Erfahrungen des Trainers aus beiden Bereichen sein, damit die jeweiligen Stärken in das Training einfließen können. Egal, welche Sportarten mit Pilates zusammenfinden - für mich persönlich müssen die Pilates-Prinzipien zur Anwendung kommen.
Besuchen Sie selbst noch Fortbildungen zum Thema Pilates?
Anke Haberlandt: Ja. Fortbildung ist ein wichtiger Aspekt des Trainerdaseins. „Gibt es neue Erkenntnisse im Bereich Trainingswissenschaft, Sportmedizin etc. oder neue Entwicklungen im Einsatz von Zusatzgeräten oder einfach Inspirationen für das Unterrichten.“  So wird zum Beispiel das Thema Faszien bestimmt auch die Pilates-Welt in den nächsten Jahren weiter bereichern.
Haben Sie eine Lieblingsübung?
Anke Haberlandt: Es gibt so viele schöne Pilates-Übungen, da fällt die Auswahl schwer. Besonders begeistert bin ich allerdings von Übungen mit der Pilates-Rolle. Hier wird zusätzlich zur Tiefenmuskulatur auch die Balance geschult. Sehr gut gefällt mir die "Variante des Dead Bug auf der Pilatesrolle".


Wer selbst im Pilates durchstarten möchte, kann sich bereits diese Termine notieren:
 

DTB-Trainer*in Pilates / Stufe 1
Referentin: Anke Haberlandt
25.-27. Januar 2019/ Hamburg
oder 1.-3. März 2019/Bremen
oder 31. März -2. Februar/Hamburg

Referentin: Corinna Michels
31.05.-02.06.2019/Frankfurt a. M.

Voraussetzungen:
C-Lizenz oder DTB-Trainer*in
DTB-Basismodul Fitness- und Gesundheitstraining

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