Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Team Gerätturnen

US-Girls gewinnen Mannschaftstitel

08.10.2019 19:19

Im Teamfinale der Frauen hat sich bei der Weltmeisterschaft von Stuttgart der Titelverteidiger erneut durchgesetzt.

Die eigentliche Überraschung in der Entscheidung, die die Deutschen denkbar knapp verpasst hatten, waren aber die Italienerinnen. Sie belegten den dritten Platz und sicherten sich damit die erste Medaille für ihre Heimat nach 69 Jahren. Vier der fünf Turnerinnen in der Riege hatten im vergangenen Jahr noch gemeinsam den Titel bei den Juniorinnen-Europameisterschaften in Glasgow gewonnen und sind Debütantinnen bei den Seniorinnen.

Superstar Simone Biles führte ihre Mannschaft vor ausverkauftem Haus und begeistertem Publikum trotz mehrerer Stürze im Teamergebnis, bei dem es bei drei Starterinnen pro Gerät diesmal keinen Streichwert gab, zu 172,330 Punkten. Verfolger Russland kam auf 166,529 Zähler, die Italienerinnen sammelten 164,796. Das Nachsehen hatten die Chinesinnen, die mit 164,230 Punkten Vierte wurden.

Am Mittwoch sind die Männer ab 13.45 Uhr mit ihrer Teamentscheidung dran.