Schließen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

DTB News

Uschi Schmitz neue DOSB-Vizepräsidentin

01.12.2018 14:59

Uschi Schmitz, Geschäftsführerin der Service GmbH des Deutschen Turner-Bundes (DTB), wurde bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) Am Samstag (01.12.18) in Düsseldorf einstimmig als Vizepräsidentin Leistungssport gewählt.

Uschi Schmitz | Foto: DOSB
Uschi Schmitz | Foto:DOSB

Schmitz wird Nachfolgerin von Ole Bischof, der im Sommer bekannt gegeben hatte, dass er auf eine erneute Kandidatur verzichte, weil die zeitliche Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf in seiner aktuellen Lebensphase nicht einfach sei. Die frühere Hockey-Nationalspielerin und Diplom-Sportlehrerin scheidet Ende des Jahres 2018 altersbedingt beim DTB aus.

Zuvor wirkte sie jahrzehntelang als Generalsekretärin/Vorstandsvorsitzende des Deutschen Hockey-Bundes. Sie war u.a. Teilmannschaftsleiterin Hockey bei den Olympischen Spielen in Athen 2004 und arbeitete auch als Trainerin, u.a. in der Bundesliga und als Co-Trainerin beim Silbermedaillengewinn der Hockeyspielerinnen in Los Angeles 1984. 

Als Sprecher der Spitzenverbände wurde Ingo Weiss vom Deutschen Basketball Bund gewählt, der sich knapp gegen DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl durchsetzen konnte. Alter und neuer DOSB-Präsident ist Alfons Hörmann, der mit großer Mehrheit wiedergewählt wurde.