Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturnen

Bunte Vielfalt ohne Vorurteile: Inklusion auf Tour in Rostock

28.09.2022 13:29

Am 16. September 2022 startete die Inklusions-Tour in Rostock

Bewegungslandschaft beim SV Fortuna Rostock e.V.| Bildquelle: DTJ
Bewegungslandschaft beim SV Fortuna Rostock e.V.| Bildquelle: DTJ

In der Sporthalle des Musikgymnasiums Käthe Kollwitz in Rostock-Dierkow hieß es am 16. September 2022 voller Fokus auf Inklusion. Gemeinsam mit Ihren Familien kamen über 100 Kinder mit und ohne Einschränkungen und auch aus den verschiedensten Ländern. Mit jeder Menge Spaß beim Balancieren mit einer Augenbinde und/oder einem Gehörschutz konnten die Kinder in Erfahrung bringen, wie die sonst so bekannte Bewegungslandschaft mit Einschränkungen wie Blindheit oder Taubheit zu absolvieren ist. Für die Kinder, aber auch den anwesenden Übungsleitenden war schnell zu erkennen, wie man trotz unsicheren Starts nach mehrmaligen Wiederholungen schneller und sicherer durch den Parkour ging. Des Weiteren gab es Stationen wie Leitergolf, Wurf- und Fangspiele, Goalball sowie die Möglichkeit, einen Sportrollstuhl auszuprobieren. Selbstverständlich wurde auch für gesunde Verpflegung gesorgt, sodass die Kinder auch ganz entspannt Mal eine Pause machen konnten.

Das Team rund um Cornelia Meier vom SV Fortuna Rostock e.V. empfing die Inklusions-Tour mit offenen Armen. Die Eltern und Kinder der betroffenen Gruppen sowie die kooperativen Schulen und Kitas wurden über den Verein informiert und somit wurden aus zwei Trainingsgruppen ein kleines Vereinssportfest.

Das Ziel der Tour ist es, Sportvereine für das inklusive Kinderturnen und die damit verbundene allgemeine Bewegungsförderung für Kinder zu sensibilisieren. Des Weiteren soll den Vereinen ermöglicht werden, dass sie auch auf Kinder mit Einschränkungen/Behinderungen vorbereitet sind und diesen die Möglichkeit eröffnen können, ebenfalls ein ständiges Mitglied zu werden. Zusätzlich besteht die Chance, dass Vereins- als auch die Nicht-Vereinskinder gemeinsam Spaß an Bewegung haben und die unterschiedlichen Voraussetzungen kennenlernen. Das heißt, dass bei dieser Veranstaltung unterschiedliche Einschränkungen und/oder Behinderungen selbst erfahren werden sollen.

Der Aktionstag war ein voller Erfolg: Es wurden weit mehr Kinder bewegt als erwartet. Weit mehr Kinder, die Erfahrungen mit Einschränkungen verschiedenster Art sammeln konnten. Kinder sowohl aus dem Verein als auch vereinslose. Kinder mit Einschränkungen als auch ohne. Eine bunte Vielfalt ohne Vorurteile. Jeder ist beim SV Fortuna Rostock e.V. willkommen und das konnte gemeinsam und eindrucksvoll präsentiert werden.

Wieder einmal hat sich gezeigt, wie niedrigschwellig, offen und vielfältig das Kinderturnen ist und wie jedes Kind, egal ob mit oder ohne Einschränkung Teil der Turnfamilie sein kann.

Ein ganz besonderer Dank gilt es den Verantwortlichen und ehrenamtlichen Helfern des SV Fortuna Rostock auszusprechen, die es ermöglichten, die Vielfältigkeit des Kinderturnens stärker in der Gesellschaft zu präsentieren und mehr Kindern die Möglichkeiten bieten, sich im Verein zu bewegen.