Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturnen

kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens

13.11.2022 17:55

„Von und mit den Großen lernen“ - Turn-Team bei der SV 1845 Esslingen

Elisabeth Seitz, Margarita Kolosov, Nick Klessing und Felix Remuta (v.l.) | Foto: kinder Joy of Moving/ Daniel Löb
Elisabeth Seitz, Margarita Kolosov, Nick Klessing und Felix Remuta (v.l.) | Foto: kinder Joy of Moving/ Daniel Löb

Mit über 630 teilnehmenden Vereinen war der bundesweite Tag des Kinderturnens am zweiten Novemberwochenende ein voller Erfolg. Der Deutsche Turner-Bund (DTB) hatte in Kooperation mit der Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving in ganz Deutschland Kinder eingeladen, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern. Das größte Kinderturn-Event fand dieses Jahr in Esslingen statt: Beim Tag des Kinderturnens am 13. November bei der SV 1845 Esslingen e.V. war das Turn-Team Deutschland ganz nach dem Motto „Von und mit den Großen lernen“ anwesend.

Mit einem tollen Programm, das viele kleine Turneraugen glänzen ließ, präsentierte sich die Sportvereinigung 1845 Esslingen. Das große Highlight: Beim „kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“ in Esslingen war auch das Turn-Team Deutschland mit dabei: Die aktuelle Stufenbarren-Europameisterin Elisabeth Seitz, Nick Klessing, Felix Remuta sowie die Rhythmische Sportgymnastin Margarita Kolosov gaben den Kids Tipps und Tricks bei den einzelnen Aktionen.

Seit 2017 feiern die Deutsche Turnerjugend (DTJ) und der Deutsche Turner-Bund (DTB) am zweiten Novemberwochenende den Tag des Kinderturnens. Jedes Jahr beteiligen sich deutschlandweit hunderte Vereine an der Aktion und öffnen ihre Türen, um Kindern einen bewegt-bewegenden Tag zu bescheren. Dieses Jahr war die Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving (KJOM) zum zweiten Mal als Partner des DTB dabei.

Elisabeth Seitz: „Der Tag des Kinderturnens hat wieder gezeigt, wie wichtig Turn-Angebote für Kinder sind. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen oder Rollen. Kinderturnen als die motorische Grundlagenausbildung trägt zur gesunden Entwicklung von Kindern bei. Deshalb freue ich mich über die Partnerschaft von kinder Joy of Moving mit dem DTB im Kinderturnen. Ich bin mir sicher, gemeinsam werden sie viele Kinder für mehr Bewegung motivieren und den Turnsport bekannter machen.“