Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Jugendhauptausschuss

13.03.2023 13:00

Jugendhauptausschuss mit Fokus auf die Vollversammlung

Julia Schneider beim Jugendhauptausschuss | Bildquelle: DTJ
Julia Schneider beim Jugendhauptausschuss | Bildquelle: DTJ

Am letzten Wochenende (11. bis 12. März) tagte der Jugendhauptausschuss der Deutschen Turnerjugend in Frankfurt am Main. Im Fokus des Wochenendes standen die Vorbereitungen auf die Vollversammlung der DTJ im September, aber auch die Strukturprozesse des DTB und der DTJ waren Thema.

Mit 23 stimmberechtigten Delegierten aus den Landesturn(er)jugenden startete die Sitzung am Samstag im A&O Hostel in der Frankfurter Innenstadt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzenden Julia Schneider und Christian Keipert, berichtete der Vorstand in Form einer Jahresplanung über die Projekte und Aufgaben der verschiedenen Handlungsfelder. Im Handlungsfeld Schutz & Prävention wurde das neue Projekt Move for Health vorgestellt, in dem innerhalb der Kinderturn-Shows und einer neu ins Leben gerufenen Podcast-Reihe die Bedeutung von physischer und psychischer Gesundheit im Kinderturnen bzw. im Sport im Mittelpunkt stehen soll.

Die Vorstandsvorsitzende Julia Schneider ging im Rahmen des DTB-Struktur-Prozesses noch einmal auf die bisher gegangenen Schritte ein und gab einen Ausblick auf die weiteren Gespräche bis Mitte Juni. Bis dahin soll die Rolle der Jugend im DTB in einem Konzeptentwurf festgeschrieben werden, um im September bei der Vollversammlung vom 8. bis zum 10. September in Forst darüber abstimmen zu können.

Doch nicht nur die Deutsche Turnerjugend berichtete von den eigenen Maßnahmen, sondern auch die Landesturn(er)jugenden stellten eigene Projekte und Themen vor. In Form eines Gallery-Walks hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, mit Schautafeln und Postern die eigenen Highlights der Länder zu präsentieren. Auch die am Sonntag durchgeführten Open Spaces luden die Teilnehmenden ein, über eigene Themen zu diskutieren. Beide Formate eröffenten den Jugenden den zwanglosen und offenen Austausch in Form von Gruppendiskussionen und bilateralen Gesprächen.