Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trampolinturnen

Medaillen und Qualis in Schweden

20.05.2023 20:27

Je fünf Medaillen auf dem Doppel-Mini- und auf dem großen Trampolin konnten deutsche Turner:innen beim Frivolten-Cup in Schweden gewinnen.

Doppel-Mini-Trampolin-Team beim Frivolten-Cup
Doppel-Mini-Trampolin-Team beim Frivolten-Cup

Wer in diesem Jahr zu den Weltmeisterschaften der Senioren oder auch der Altersklassen im Bereich Doppel-Mini-Trampolin möchte, hat einen festen Termin im Kalender: Das ist bzw. inzwischen war der Frivolten-Cup in Herrjunga (Schweden). 14 Athleten waren dem Aufruf gefolgt und kämpften in Schweden nicht nur um die Medaillen sondern auch um Qualifikations-Werte. Am besten klappte das bei den Damen, wo mehrere Normen und gleich alle drei Medaillen erkämpft werden konnten: Anastasia Heinrich (Norderstedter SV) gewann mit 48.7 Punkten vor Antonia Quindel (47.3 Punkte, Bramfelder SV) und Imani Schaprautzki (46.7, Norderstedter SV). Sara Keller (46.0, Bramfelder SV) war auch Platz vier mit einer deutschen Turnerin besetzt. Sabrina Langner (TSV Ganderkesee, 42.8) und Lisa-Marie Kraus (38.8, Norderstedter SV) kamen auf die Plätze sieben und acht.

Daniel Schmidt (Bramfelder SV) konnte sich mit 53.8 Punkten bei den Männern sowohl den Titel als auch die WM-Quali holen, auch für Hannes König (Norderstedter SV) reichten die Quali-Punkte, auch wenn es im Finale mit 20.2 Punkten nur zu Platz acht reichte. Adrian Thomson (48.4, TG Münster) sprang in seinem ersten Jahr bei den Männern gleich auf den fünften Platz. Tristan Abbild und Marvin Suckow (beide TST Satrup, 46.8 bzw 46.4 Punkte) belegten die Plätze sechs und sieben.

Auch die Junioren AK 12-16 zeigten eine starke Qualifikation. Da der Wettkampf ein anderes Regelwerk hatte als es international üblich ist, blieben die ganz großen Erfolge aus. Lediglich Marvin Brodowski (Norderstedter SV, 46.0) konnte sich über Bronze freuen. Alle drei "Leitner-Brüder" hatten sich mit für das Finale qualifiziert. Während Tobias auf Platz sechs liegend im Finale nicht noch einmal antrat, konnte Leander im Finale mit 44.0 Punkten den sechsten Platz erkämpfen, gefolgt von Michael (42.5, alle TG Münster). Platz acht ging nach einem Patzer im letzten Durchgang  an Luis Bosse (41.7, Norderstedter SV).

Bei den Juniorinnen rutschte Sophia Althoff mit nur einem Zehntel an einer Medaille vorbei, sie kam mit 38.8 Punkten auf den vierten Platz. Knapp dahinter belegte Helena Buscher mit 38.7 Punkten den fünften Platz.

Im Bild vorne von links: Michael Leitner; Daniel Schmidt; Adrian Thomson; Hannes König; Tobias Leitner
mittlere Reihe: Luis Bosse; Sara Keller; Imani Saprautzki; Anastasia Heinrich;Sabrina Langner; Antonia Quindel; Sophia Althoff
hintere Reihe: Carmen Andresen; Marvin Suckow; Helena Buscher; Olaf Schmidt

Medaillen auch auf dem großen Trampolin

Einige der Doppel-Mini-Athleten zeigten auch auf dem großen Trampolin ihr Können. Zusätzlich war eine Delegation aus Hessen angereist.

Bei den Damen stellte Sabrina Langner (TSV Ganderkesee) ihre Vielseitigkeit unter Beweis nach Platz sieben auf dem Doppel-Mini holte sie mit 48.29 Punkten Bronze auf dem Großgerät. Daniel Schmidt (Bramfelder SV) und Adrian Thomson (TG Münster) mussten ihre Finalkür vorzeitig abbrechen und kamen auf die Plätz vier und sechs.

Michael Leitner (TG Münster) schaffte als Jüngster den Einzug ins Finale der Junioren. Trotz seiner guten Finalkür reichte es gegen die zum Teil drei Jahre ältere Konkurrenz mit 44.555 Punkte nur für den achten Platz.

Bei den Juniorinnen holten sich Großgerät-Spezialistinnen die Medaillen: Maya Möller (TG Dietzenbach) gewann mit 50.525 Punkten deutlich den Wettbewerb der 12-16jährigen. Bronze erkämpfte sich Thea Hohmann (TT Niedernhausen) mit 47.970 Punkten. Helena Buscher (TG Münster kam mit 44.475 Punkten auf Platz sieben, Greta Steinbrenner (Frankfurt Flyers) belegte nach einem Übungsabbruch den achten Platz.

Im Alterklassen-Wettbewerb der 15/16jährigen konnte sich Marvin Brodowski (Norderstedter SV) mit 45.435 Punkten den Sieg erkämpfen und damit seine zweite Medaille an dem Tag holen. Lilli Hamer (TSV Neustadt) gewann mit 44.465 Punkten Bronze bei den gleichaltrigen Mädels.

Weiterführende Links