Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turnerjugend

Deutsch-japanischer Sportjugend Simultanaustausch

04.08.2021 09:58

Der erste digitale deutsch-japanische Sportjugend Simultanaustausch hat am 01. August 2021 mit einem bunten Teilnehmerfeld aus Japan und Deutschland stattgefunden.

Austausch | Deutsche Turnerjugend
Austausch | Deutsche Turnerjugend

Deutschland, 01. August 2021 12 Uhr Ortszeit – Japan, 01. August 2021 19 Uhr Ortszeit

Ende des ersten digitalen deutsch-japanischen Sportjugend Simultanaustauschs. Normalerweise wären die Teilnehmenden dieses Jahr in Japan gewesen, um das Land, die Kultur und die Menschen kennenzulernen. Pandemiebedingt musste der Austausch dieses Jahr leider rein digital durchgeführt werden. Trotz der digitalen Durchführung wurde den Teilnehmenden ein buntes und vielseitiges Programm geboten. In den ersten drei Tagen stellten die japanischen Teilnehmenden ihre Heimat, ihre Sportarten und ihre Kultur vor. Neben den inhaltlichen Themen wurde es auch mit Yogaeinheiten besonders sportlich.

Im zweiten Teil des Austauschs konnten dann die deutschen Teilnehmenden der Turnerjugend und der Fechtsportjugend den Japanerinnen und Japanern ihre Sportarten und das Leben in Deutschland näherbringen. Zum Jahresthema „Inklusion“ konnte ein einmaliges Interview mit zwei Rollstuhlfechtenden zeigen, wie Inklusion im Alltag und besonders im Sport aussehen kann.

Der digitale Austausch war ein voller Erfolg, auch wenn der persönliche Kontakt und die Eindrücke aus dem Land vor Ort natürlich gefehlt haben. Hoffentlich kann der Austausch im kommenden Jahr wieder in Präsenz stattfinden.

Tschüss und bis bald, Sayōnara, mata ne