Schließen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Schirmherrschaft

Dr. Franziska Giffey

„Kinder wollen toben. Im Alltag haben sie hierzu häufig nicht ausreichend Gelegenheit. Das ist ein ernstes Problem, denn Sport und Bewegung sind wichtige Voraussetzungen für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. [...] Die Offensive Kinderturnen gibt mit ihrer Zielsetzung und ihrem Konzept eine überzeugende Antwort. Es gelingt ihr, über die eingebundenen zahlreichen Kooperationspartner bundesweit wirksam zu werdne und Angebote für alle Kinder bereitzustellen. Damit weist die Offensive Kinderturnen große Schnittmengen mit Schwerpunkten meiner politischen Arbeit auf: Ich möchte sicherstellen, dass kein Kind zurückbleibt und es jedes Kind packt!“


Botschafter auf Bundesebene

Johannes B. Kerner

„Kinder haben einen natürlich Drang sich zu bewegen, zu laufen, zu hüpfen, zu toben, zu springen. Deshalb ist die Offensive Kinderturnen des DTB wirklich eine glänzende Angelegenheit und deshalb bin ich gerne als Botschafter dabei. Es gibt eben ein paar Dinge, die gibt es nicht am Kiosk und nicht an der Spielekonsole und auch nicht am Fernseher. Dafür muss man selbst initiativ werden. Ich kann nur alle bitten, für Öffentlichkeit zu sorgen, dass ganz viele Menschen die Gelegenheit haben, ihre Kinder zum Kinderturnen zu bringen.“


Samuel Koch

„Es ist wichtig, schon früh als Kind mit Sport und Bewegung anzufangen und dann mit der der richtigen Begleitung, individuell und wohldosiert weiterzumachen. Dabei geht es nicht nur darum, den Körper möglichst gut auszubilden, sondern auch darum, soziale Kompetenzen zu entwickeln. Ob am Ende des Ganzen dann ein ‚Alleskönner‘ oder eine ‚Sportskanone‘ herauskommt, spielt keine Rolle. Hauptsache, man bekommt die Chance dazu. Das schafft die Offensive Kinderturnen des Deutschen Turner-Bundes.“


Botschafter auf Landesebene