Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Angelika Fietzke-Hollbach | Bildquelle: privat

 

Angelika Fietzke-Hollbach

geb. 1950, Niedersächsischer Turner-Bund

Erwarte von anderen nicht mehr als du selber zu geben bereit bist.

Angelika Fietzke-Hollbach

Biografie

Geht es nach Angelikas Motto, so erwartet sie viel von den anderen. Die Liste dessen, was sie bereit war und ist zu geben, ist lang; reicht sie doch von der politischen Arbeit im Kreisvorstand, über 25 Jahre Bürgermitglied im Jugendhilfeaus-schuss der Stadt Braunschweig bis hin zum Engagement in ihrem eigenen Stadtteil, der Bürgergemeinschaft Lindenberg, und dem Ehrenamt als Schöffin und Laienrichterin beim Verwaltungsgericht. Angelika kennt viele Leute in der Stadt Braunschweig und das hat auch immer gut geholfen, wenn es um die Belange des Turnens ging.

Aktivitäten

Lange Zeit war Angelika Vorsitzende des Sportvereins Lindenberg, Jugendwartin und Frauenwartin im Turnkreis Braunschweig und Mitglied im Ausschuss Frauen Familie und Ältere im NTB.
Und weil sie sich so gut mit EDV und Internet auskennt, engagierte sie sich, indem sie Kurse für Vereinsfrauen gab und diese fit in Sachen Computer und Internet machte. In ihrer Funktion als Mitglied im Bundesfrauenausschuss des Deutschen Turner-Bundes (DTB) hat Angelika sich immer auch für den FrauenInfoPoint auf den Deutschen Turnfesten engagiert und sie so entscheidend begleitet. Und all das neben ihrem Beruf als Kauffrau, die Kaufleute für Bürokommunikation ausbildet. Sie sagt von sich: „Ich mag Menschen. Freunde und Familie sind mir wichtig. Ich versuche immer da zu sein, wo ich gebraucht werde.“ So unterstützt Angelika auch seit 20 Jahren einen Studentenaustausch mit Weißrussland. Fast immer sind weißrussische Studentinnen und Studenten bei ihr anzutreffen, lange Freundschaften haben sich daraus entwickelt. Auch wenn Angelika sich ein bisschen zurückgezogen hat: Wenn sie gebraucht wird, ist sie da!