Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Johanna Quaas | Bildquelle: Picture Alliance

 

Johanna Quaas

geb. 1925, Schwäbischer Turnerbund

Biografie

Johanna Quaas ist international bekannt: 2012 wurde die damals 86jährige als weltweit älteste aktive Turnerin in das Guinness Buch der Rekorde aufgenommen. 2014 nahm sie an der Steubenparade in New York teil, wo sie ihre Turnkünste präsentierte. 

Aktivitäten

Angefangen hat die turnerische Karriere in den 1930er Jahren im MTV Höhenmölsen, Sachsen-Anhalt. Im Alter von 10 Jahren nahm Johanna an ihrem ersten Wettkampf teil. Vor ihrer Ausbildung zur Turn- und Gymnastiklehrerin während des Zweiten Weltkriegs in Stuttgart an der Glucker Schule leistete sie noch ein Pflichtjahr im Kriegshilfs- und Arbeitsdienst ab. Nach der Rückkehr in die Heimat begann sie aufgrund des eingeschränkten Sportangebots Handball zu spielen und wurde 1954 mit ihrer Mannschaft SC Fortschritt Weißenfels DDR Meister im Rasenhandball. Ab 1947 fand sie auch wieder eine Möglichkeit aktiv zu turnen.  

Aufgrund des nationalsozialistischen Hintergrunds der Glucker Schule wurde Johannas Abschluss nicht anerkannt. Sie absolvierte eine weitere Ausbildung zur Sportlehrerin in Halle und arbeitete dort ab 1953 an der Universität im Pflichtsport und am Institut für Körperkultur als Lehrkraft für Turnen. Zudem engagierte sie sich im SC Chemie Halle als Trainerin im Turnen. Ein Teil der Turnerinnen gehörten damals der DDR Nationalmannschaft an. Später arbeitete Johanna hauptamtlich für diesen Sportclub und war viele Jahre an einer Berufsschule tätig. 

Diszipliniert verkörpert die zierliche Johanna das Turnen mit Leib und Seele. Im Alter von 56 Jahren hat sie wieder begonnen aktiv an verschiedenen Senioren-Turnwettkämpfen und Meisterschaften teilzunehmen. Seither hat sie zahlreiche Titel in ihrer Altersklasse gewonnen. Darüber hinaus legt die fitte Turnerin jährlich das Sportabzeichen ab.