Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

 

Maria Rieck

geb. 1938, Märkischer Turnerbund

Lächele in die Welt und die Welt lächelt zurück.

Maria Rieck

Biografie

Wenn Maria Rieck zur Bundesfrauentagung kam, wussten wir: Jetzt wird gesungen! Und sie wusste für jede Lebenslage ein Lied, das wir dann begeistert mitsangen. Seit dem 12. Lebensjahr ist Maria Rieck Gerätturnerin mit Leib und Seele. Noch heute turnt sie Wettkämpfe in ihrer Altersklasse. 12-mal Landesmeisterin in Berlin/Brandenburg, einmal Deutsche Vizemeisterin – das sind ihre Erfolge.

Aktivitäten

Seit 1960 ist sie bis heute Übungsleiterin, im Vereinsvorstand verantwortlich für neun Gymnastikgruppen, davon zwei Koronargruppen, die sie selber leitet. Auch eine Yoga-Gruppe im Fitnessstudio gehört dazu. Hinzu kommt ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Seit der Wende leitet sie den Kreisturnverband Prignitz, ist 16 Jahre Vizepräsidentin in unterschiedlichen Funktionen im Märkischen Turnerbund. Und heute ist sie weiterhin aktiv im Vereinsvorstand der Turngemeinde Prignitz und Vorsitzende des Kreisturnverbandes. Mit ihrer fröhlichen und lebensbejahenden Ausstrahlung verbreitet sie immer gute Laune. Die Turnfamilie ist für sie das Auffangbecken, wenn es mal hart auf hart kommt. Zu ihrem Netzwerk gehören zahlreiche Frauen, die sich schon sehr lange kennen und begleiten. Und dann hat Maria auch noch einen grünen Daumen. So erhalten alle Frauen aus ihren Gymnastikgruppen zu runden Geburtstagen eine von ihr selbst gezogene Pflanze. Wie geht nun ein Tag bei Maria zu Ende? Mit einem Kopfstand und einem Spagat. Frau muss ja in Übung bleiben, wenn man 76 Jahre alt ist und nicht durchhängen will!