Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Sigrid Hein | Bildquelle: privat

 

Sigrid Hein

geb. 1931, Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund

Sport als Lebenshilfe.

Sigrid Hein

Biografie

Schon ihr erstes  Babyjäckchen zierte ein Aufnäher der Berliner Turnerschaft. Ihre Eltern waren begeisterte Turner und wen wun­dert's, dass Sigrid Hein schon mit zehn Jahren Vorturnerin wurde.

Aktivitäten

"Ohne Spaß an der Bewegung wäre alles trist", stellte sie fest und engagierte sich als ÜbungsIeiterin, Fachwartin, Jugendwartin und Abteilungleiterin. Sie wurde Vorstandsmitglied im Berliner Turnerbund und vertrat die Interessen der Frauen im Landessportbund und im Deutschen Turner-Bund. Durch ihre Zusammenarbeit mit Hermann Grauerholz ging sie neue Wege im Bereich der Tanzspiele. Als Referentin für "Gymnastik und Tanz mit Senioren" hat sie in vielen Lehrgängen für den Deutschen Turner-Bund, Berliner Turnerbund und in Japan ihre Erfahrungen weitergegeben. Muss da noch erwähnt werden, dass sie seit 1953 an unzähligen Turnfestwettkämpfen teilgenommen hat? Sigrid Hein ist noch immer im Bereich des Seniorenturnens aktiv. Mit pfiffigen Ideen sucht sie für die spezifischen Lebensumstände der Älteren geeignete Turnhallen und andere Orte, wie zum Beispiel die Mensa einer Gesamtschule, die am Wochenende leer steht. "Hauptsache gesunde Bewegung und Geselligkeit", stellt Sigrid Hein fest und weiß, dass diese Treffen für viele ein Stück Lebenshilfe sind.