Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Traudel Bothor | Bildquelle: privat

 

Traudel Bothor

geb. 1932, Badischer Turner-Bund

Frage nicht, was Dein Land für Dich tut, sondern frage Dich, was Du für Dein Land tun kannst.

Traudel Bothor

Biografie

Traudel Bothor wurde in eine Fami­lie hinein geboren, die sich verant­wortlich fühlt und sich ehrenamtlich auf verschiedenen Ebenen enga­giert. Schon früh trat sie in einen Turnverein ein. "Ich war sehr be­weglich, aber mir fehlte die Kraft", erinnert sie sich heute. Als realisti­sche ldealistin, wie sie sich selbst bezeichnet, ging sie ihren Weg. Mit dem Gerätturnen begann es: Sie wurde Übungsleiterin. Die Rhythmische Sportgymnastik be­geisterte sie und als Gymnastik­wartin engagierte sie sich im Gau und in Südbaden. ln Lahr baute sie den Stützpunkt für die Rhythmische Sportgymnastik auf und aus.Nach Abschluss des Studiums, das neben Französisch und Eng­lisch natürlich auch Sport bein­haltete, lehrte sie in Lahr am Max­-Pianck-Gymnasium, heiratete, bekam drei Kinder und blieb ihrem Sport immer treu.

 

Wen wundert es, dass auch ihre Kinder von der Sportbegeisterung der Mutter an­ gesteckt wurden. Traudel Bothor vereinbarte mit großer Energie Pri­vatleben, Beruf und Ehrenamt. Sie wurde in das Präsidium des Süd­badischen Sportbundes berufen, wurde Frauenvertreterin im Präsi­dium des LSV Baden-Württemberg und in den Frauenausschuss des Deutschen Sportbundes gewählt. "Diese Jahre in der Frauensport­politik, zu einer Zeit, als wir um den Frauenförderplan und bes­sere Vertretung in den Gremien kämpften, hat mich sehr geprägt", sagt sie. Heute engagiert sich Traudei Bothor auch in der Kommunalpolitik. Sie ist Ehrenmitglied im TV Lahr und wurde mit dem Bundesverdienst­kreuz geehrt. Der Sport ist immer noch ein wich­tiger Bestandteil ihres Lebens. "Turnen und Sport mit Gleichge­sinnten bedeutet für mich Lebens­qualität" bekräftigt sie.