Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Ursula Hein | Bildquelle: privat

 

Ursula Hein

geb. 1942, Saarländischer Turnerbund

Turnen und Tanzen verbindet Körper und Seele.

Ursula Hein

Biografie

Ursula Hein und die Tanzspielwerkstatt sind weit über den Saarländischen Turnerbund (STB) hinaus bekannt. Beeindruckende Vorführungen der Werke von Hermann Grauerholz, z. B. in der "Kaiser-Wilhelm-Ge­dächtnis-Kirche" in Berlin oder im "Hohen Dom zu Trier" sind vielen Turnerinnen und Turner in bleibender Erinnerung.

Aktivitäten

Wie so oft fing alles in einem Turn­verein an. Schon als Sechsjährige trat Ursula Hein in den Turnverein TuS Herrensohr ein.1980 wurde sie Übungsleiterin, engagierte sich auf Gauebene als Kinderturn­wartin, Jugendwartin und Frauenturnwartin. Im Saarländischen Turnerbund hatte sie über 22 Jahre das Amt der Landesfrauenturnwartin inne. Während dieser Zelt gründete sie auch die Tanzspielwerkstatt des STB, die sie bis heute noch leitet. Als Landesfrauenturnwartin motivierte Ursula Hein viele Frauen, an Großraumvorführungen teilzunehmen. Sechs Landesturnfeste hat sie maßgeblich mitgestaltet, an sechs Deutschen Turnfesten und fünf Welt-Gymnaestraden mit Ihren Turnerinnen aktiv teilgenommen. Noch heute leitet sie als ÜbungsIeiterin eine Gymnastik- und Gesundheitssportgruppe.