Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Ursula Lehmann | Bildquelle: Privat

 

Ursula Lehmann

geb. 1943, Mecklenburg-Vorpommern

Über ein halbes Jahrhundert für die Gymnastik.

Ursula Lehmann

Biografie

„Ich möchte auch einen roten Trainingsanzug haben“, sagte Uschi Lehmann eines Tages zu ihrer Schwester, die als Mitglied der damaligen Sportvereinigung Dynamo einen solchen besaß. Da war Uschi zwölf Jahre alt.

Aktivitäten

Auf 54 Jahre aktives Sportleben kann sie nun schon zurück blicken. Jahrzehntelang setzt sie sich als Übungsleiterin, Kampfrichterin und Mitglied der Abteilungsleitung für die Entwicklung der Sportgymnastik ein und vermittelt als Übungsleiterin Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen die Freude an der körperlichen Bewegung. Zu Zeiten der ehemaligen DDR lehrte sie Tausenden von Mädchen das Einmaleins der Gymnastik und führte sie zu großen Erfolgen bei Wettkämpfen in der Rhythmischen Sportgymnastik. Als es nach der Wende zum Zusammenschluss im Landesturnverband kam, stand Uschi gleich für die neuen Aufgaben zur Verfügung. Sie wurde Landesfachwartin für Gymnastik/Tanz. Ihre Ideen und Kenntnisse sind immer gefragt und gern gibt sie sie weiter. Auch den Nachwuchs im Übungsleiterbereich hat sie fest im Auge. Es ist die Arbeit mit den Menschen, die ihr sehr viel Spaß macht. Wenn sie ihre Ziele verwirklicht sieht; wenn sie sieht, dass die Menschen Freude an der Bewegung und der Geselligkeit im Verein empfinden, dann ist das für sie der beste Lohn, gleichzeitig aber auch weiterer Ansporn für die nächsten Aufgaben. Und Ideen hat sie noch viele.