Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Waltraud Krause

geb. 1934, Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund

Nach 128 Jahren die erste Frau an der Spitze ihres Vereins.

Waltraud Krause

Biografie

„Vielseitiges Engagement, nicht zu brechenden Optimismus und eine offene, gesellige und hilfsbereite Art“, all das bescheinigt Claudia Zinke als Laudatorin Waltraud Krause, als diese Frau des Jahres wird und der BTB ihr den erstmalig verliehenen Vera-Ciszak-Preis 2010 verleiht.

Aktivitäten

Waltrauds Verein ist die Berliner Turnschaft Korporation. Hier engagierte sie sich viele Jahre lang als Abteilungs- und Gruppenleiterin der Gymnastikabteilung, wechselte dann in den Vorstand und leitete acht Jahre lang erfolgreich den Verein, als erste Frau nach 128 Jahren. Heute ist sie Beauftragte für Liegenschaften und Mitglied im Öffentlichkeits- und Vermögensausschuss der Berliner Turnerschaft. Über den Vera-Ciszak-Preis freute sie sich, sagt aber gleichzeitig: „Meine Meinung ist ja, dass wir Frauen mittlerweile so weit sind, dass es solcher Hervorhebungen gar nicht mehr bedarf; wir machen das schon! Wir müssen neue Wege in der Vereinsarbeit gehen, und zwar Frauen und Männer gemeinsam. Neuen Ideen ist Waltraud nie abgeneigt. Sie betont: „Traditionen sind gut und wichtig und müssen gepflegt werden, doch dürfen sie die Entwicklung nicht behindern. Neben der Arbeit im Sport organisiert Waltraud regelmäßig historische Kiezspaziergänge. Auch schreibt sie gerne, so z. B. für die Festschriften zur 140-Jahr-Feier der BT und der 50-Jahr-Feier des BTB, dem sie viele Jahre als Vertreterin der Großvereine angehörte. Und nicht nur das: Als ehemalige Sekretärin einer Kreuzberger Schule hilft sie immer noch regelmäßig aus, wenn es in der Schule zu Engpässen kommt.