Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

 

Eine Woche voller Fachwissen und Praxistipps zu dem Thema „Inklusion im Kinderturnen“.

 

Das Projektteam der "Regionalliga Inklusion" richtet vom 3. – 8. Mai 2021 eine digitale Inklusionswoche aus.

Anlässlich des europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2021 sollen in dieser Woche zahlreiche Online-Workshops stattfinden, um für das Thema Kinderturnen und Inklusion zu sensibilisieren. 

Wir bieten vielseitige Online-Workshops zum Austausch und zur Wissensvermittlung in den Bereichen Inklusion im Sport, Grundlagen zum Thema Behinderung (körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen) sowie Inklusion und Vielfalt speziell im Kinderturnen an. 

Alle Menschen mit und ohne Behinderung sind herzlich eingeladen.

Die Angebote sind zum Beispiel für Übungsleiter*innen, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Eltern und Kinder sowie Funktionäre und Träger von Vereinen, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen.

Die digitalen Workshops sind kostenfrei. 

 

Die Anmeldung für unsere Abschlussveranstaltung "Inklusion IN Diskussion" war bis zum 6. Mai 2021 möglich. 

Alle anderen Workshops können nicht mehr gebucht werden.

Die Abschlussveranstaltung der Inklusionswoche

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum eigentlich alle von Inklusion reden? Und warum Inklusion im Sport überhaupt notwendig ist? Dabei sind doch schon alle in deinem Verein willkommen? 

Nach einer Woche voller Praxistipps und Fachwissen schließt unsere Abschlussveranstaltung "Inklusion IN Diskussion" diese Inklusionswoche gebührend ab. Wir freuen uns sehr, dass Rainer Schmidt, ehemaliger Tischtennisspieler, gelernter Pfarrer, Kabarettist und von Geburt an mit einer Behinderung aufgewachsen, durch die Veranstaltung leiten wird. Mit seiner ausgesprochen humorvollen und dennoch ernsten Manier wird Rainer Schmidt durch die Veranstaltung leiten, eigene Anekdoten erzählen und von Erfahrungen berichten. Seid gespannt auf eine kurzweilige Diskussionsrunde mit unseren Teilnehmern Jürgen Dusel, (Beauftragter der Bundesregierung für Belange von Menschen mit Behinderung), Vertreter von Special Olympics Deutschland, Dr. Martin Sowa (TSG Reutlingen inklusiv), Wiebke Glischinski (Deutsche Turnerjugend), Lars Pickardt (Deutsche Behindertensportjugend) und Bernd Fiedler (Vereinssportler).

Stelle selbst Fragen an unsere Diskussionsrunde, die Dich schon lange interessieren und lass Dich auf eine spannende Diskussion über die Notwendigkeit von Inklusion, die Grenzen und Hürden sowie die Chancen des Ansatzes im Kinderturnen ein.  

Sei mit dabei! Wir freuen uns auf Dich! 

Die Anmeldung für unsere Abschlussveranstaltung "Inklusion IN Diskussion" war bis zum 6. Mai 2021 möglich. 

Alle anderen Workshops können nicht mehr gebucht werden.



Schauen Sie sich hier gerne das gesamte Programm der Inklusionswoche an!

Die Veranstaltung wird digital mit Zoom durchgeführt. Der entsprechende Anmeldelink sowie weitere Hinweise werden rechtzeitig vorab per E-Mail versendet.

Bei weiteren Fragen zu der Inklusionswoche 2021 wenden Sie sich bitte an:

Carolin Puls

Projektmitarbeiterin der "Regionalliga Inklusion"

Tel.: 0176/ 42079064

Erreichbarkeit: Dienstag, Mittwoch und Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

E-Mail: carolin.puls(at)tuju.de