Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

Deutsches Rhönradteam für WM 2009 nominiert

24.03.2009 09:09

2. Quali in Essen

Die Tickets zur 8. Rhönrad-WM vom 18. bis 24. Mai 2009 in Baar (SUI) sind vergeben. Nach zwei Qualifikationswettkämpfen haben sich jeweils sechs Turner und Turnerinnen sowohl in der Erwachsenen- als auch in der Jugendklasse eine Fahrkarte gesichert.

Souverän holte sich bei den Jugendturnerinnen Mareike Jochem von der ausrichtenden SG Essen-Heisingen am 21. März ihr WM-Ticket für die 8. Weltmeisterschaften in Baar (SUI). Nach der Disziplin Sprung, in der sie zunächst nur fünf Hundertstel hinter Sarah Metz (SV Neuhof) lag, setzte sie sich mit einer guten Leistung im Spiraleturnen an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Am Schluss siegte sie mit eineinhalb Punkten Vorsprung vor Sarah Metz (SV Neuhof / 23,85 Punkte), die ihre Leistung im Vergleich zur 1. WM-Qualifikation, auf der sie noch Platz 5 belegt hatte, steigern konnte.

Theresa Münker (TSV Bayer 04 Leverkusen), die als jüngste Teilnehmerin in ihrem ersten Jahr in der Jugendklasse, bereits in Strausberg bei der 1. Qualifikation mit dem 2.Platz überrascht hatte, zeigte erneut saubere Übungen und belegte mit 23,55 Punkten in Essen Platz 3.  Kira Weise (TSV Taunusstein/ 23,10 Punkte) erturnte sich Rang 4 und sicherte sich damit ebenfalls ein WM-Ticket. Nicole Möller (TSV Bayer 04 Leverkusen) blieb hinter ihren eigenen Erwartungen weit zurück und konnte sich nach Platz drei bei der 1. WM-Qualifikation und mit Platz 8 in Essen am Schluss jedoch noch über eins der begehrten WM Tickets freuen. Gemeinsam mit Svenja Trepte, die sich bei der 2. WM-Qualifikation ebenfalls nicht steigern konnte und bis zur Bekanntgabe der WM-Teilnehmer bangen musste.

Die Jugendturner zeigten einen Wettkampf mit eher mäßigen Leistungen. Der Druck einer möglichen WM-Teilnahme war für einige Jugendturner zu groß und so gingen viele zu nervös in den Wettkampf.
Mit seinen Leistungen überzeugte lediglich der Deutsche Vizejugendmeister Markus Büttner (ASV Rimpar / 24,60 Punkten), der sich im laufenden Wettkampf steigerte und die Konkurrenz am Ende hinter sich ließ. Und auch Max Brinkmann (TSV Weilheim), der sich bereits bei der ersten WM-Qualifikation durch seinen Sprung mit an die Spitze des Feldes gebracht hatte, überzeugte mit insgesamt 24,05 Punkten und damit Platz 2. Bei der 2.Qualifikation Essen abgeschlagen mit über zwei Punkten Abstand dahinter auf dem 3. Platz Tim Reiter ( SV Feuerbach / 21,55 Punkte) und auch Jannik Stühr ( TSB Flensburg), der die erste WM-Qualifikation noch für sich entscheiden konnte, belegte hier mit 21,45 Punkten nur Platz 4.

Folgende Jugendturner und Jugendturnerinnen konnten sich nach beiden WM-Qualifikationen nun ein Ticket in die Schweiz sichern:

Mareike Jochem, SG Essen-Heisingen 1887 e.V.
Theresa Münker, TSV Bayer 04 Leverkusen
Sarah Metz, SV Neuhof
Kira Weise, TSV Taunusstein-Bleidenstadt
Nicole Möllers, TSV Bayer 04 Leverkusen
Sandra Trepte, TSG Bergedorf
        
Markus Büttner, ASV Rimpar
Jannik Stühr, TSB Flensburg
Max Brinkmann, TSV 1847 Weilheim
Tim Reiter, Sportvereinigung Feuerbach
Daniel Sternberger, TSV Taunusstein-Bleidenstadt
Jesko Sänger, Turnverein Remagen von 1877 e.V.

Für die erwartete Spannung sorgten die Turnerinnen der Aktivenklasse am Nachmittag bei der 2. WM-Qualifikation in Essen. Hier sicherte sich erwartungsgemäß mit einem wiederholten Sieg Julia Pohling (SV Neuhof / 25,40 Punkte) als erste ihr WM-Ticket in die Schweiz. Auch Jenny Hoffmann (KSC Strausberg / 25,20 Punkten) wiederholte ihre Platzierung, wurde Zweite und ist damit mit im WM-Team. Ihre Leistung wusste Kathrin Schad (TG Seitingen-Oberflacht) zu steigern und wurde mit 25,00 Punkten Dritte.

Bei den Männern siegte in Essen erwartungsgemäß Robert Maaser (KSC Strausberg / 27,55 Punkte). Bereits in der ersten Disziplin dem Sprung führte er die Konkurrenz mit fast einen halben Punkt Vorsprung an und hielt diesen im Verlauf des Wettkampfes. Platz 2 ging an Constantin Malchin (TSV Bayer 04 Leverkusen/ 27,025 Punkte), diesmal vor Simon Knapp (SV Rugenbergen / 26,95 Punkte) auf Platz drei

Folgende Turner und Turnerinnen konnten sich nach beiden WM-Qualifikationen nun ein Ticket in die Schweiz sichern:

Julia Pohling, SV Neuhof
Jenny Hoffmann, KSC Strausberg
Svenja Trepte, TSG Bergedorf
Kathrin Schad, TG Seitingen-Oberflacht
Annette Pusch, TV Bensberg
Anika Borm, SG Essen-Heisingen 1887 e.V.

Robert Maaser, KSC Strausberg
Constantin Malchin, TSV Bayer 04 Leverkusen
Simon Knapp, SV Rugenbergen von 1925 e.V.
Christoph Clausen, TSB Flensburg
Hendrik Strauß, SG SW Oldenburg
Tim Seidel, TSB Flensburg

Welches Team Deutschland bei den Mannschaftsweltmeisterschaften in der Schweiz vertreten wird, entscheidet das Technische Komitee kurzfristig.