Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

Rhönradturner auf dem Weg zur WM 2009

03.03.2009 16:40

Im brandenburgischen Strausberg traten die Rhönradturner am 28.02.2009 zum 1. Qualifikationswettkampf für die bevorstehenden Weltmeisterschaften an. Mit Spannung wurden die Auftritte von Robert Maaser erwartet, der erst kürzlich von der Jugendklasse in die Klasse der Erwachsenen aufgestiegen ist.

Am Vormittag gingen zunächst die Jugendturner männlich und weiblich an den Start. Hier überraschte die Deutsche Schülermeisterin Theresa Münker ( TSV Bayer 04 Leverkusen) , die aus eigenem Wunsch ein Jahr früher in die Jugendklasse wechselte und sich damit die Chance auf eine WM-Teilnahme sichern wollte. Mit Talent, Trainingsfleiß und Ehrgeiz konnte sie mit Platz 2 (24,25 Punkten)  ihrem Traum einen Schritt näher kommen. Mareike Jochem ( SG Essen-Heissingen) führte das Feld von Anfang bis Schluss an und siegte  in der weiblichen Jugendkonkurrenz erwartungsgemäß mit 25,10 Punkten. Vor heimischem Publikum wird sie sich bei der 2.WM-Qualifikation am 21.03.09 ihr WM-Ticket zu sichern wissen. Nicole Möllers ( TSV Bayer 04 Leverkusen) belegte mit 23,85 Punkten Platz 3.

Bei den Jugendturner setzte sich Jannik Stühr (TSB Flensburg) mit 23,60 Punkten vor dem favorisierten Deutschen Vizemeister Markus Büttner (ASV Rimpar / 23,15 Punkten) durch. Max Brinkmann (TSV 1847 Weilheim) belegte mit  21,65 Punkten  den 3. Platz.

Lokalmatador Robert Maaser vom ausrichtenden Verein KSC Strausberg konnte in seinem ersten Jahr in der Erwachsenenklasse seine Ausnahmestellung, die in der Jugendklasse inne hatte, umsetzten und siegte mit drei Neunerwertungen und fast einem Punkt Vorsprung bei der 1. WM-Qualifikation vor heimischen Publikum. Simon Knapp (SV Rugenbergen) belegte mit 26,765 Punkten Platz 2 vor dem Deutschen Meister Constantin Malchin ( TSV Bayer 04 Leverkusen) mit 26,525 Punkten.

Bei den Frauen wusste Ex-Weltmeisterin Julia Pohling (SV Neuhof) einen strausberger Doppelsieg zu verhindern. Mit 26,05 Punkten stand sie vor der Strausbergerin Jenny Hoffmann (25,50 Punkten) oben auf dem Podest. Svenja Trepte (TSG Bergedorf) sicherte sich Platz 3 (25,15 Punkten). Die Deutsche Jugendmeisterin Victoria Henninghausen, die in diesem Jahr in die Erwachsenenklasse wechseln muss, konnte verletzungsbedingt bei der 1. WM-Qualifikation nicht starten.

Am 21.03.2009 wird in Essen die 2. WM-Qualifikation stattfinden, auf der dann die endgültigen sechs Tickets pro Alterklasse männlich und weiblich zu den 8.Weltmeisterschaften vom 18.- 24.05.2009 in Baar / CH vergeben werden. Während sich die Erstplatzierten der 1.WM-Qaulifikation sich Ihres Tickets schon sicher sein dürften, werden in Essen spannende Wettkämpfe um die Platzierungen vier bis sechs erwartet.