Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

4. Cyr-Wheel-Contest auf der Messe Mode Heim Handwerk in Essen

20.11.2017 16:41

Zahlreiche Besucher der Messe Mode Heim Handwerk verweilten bei Ihrem Messebesuch am vergangenen Wochenende an der Aktionsfläche des Essener Sportbundes (ESPO) in Halle 7. Sie konnten dort die Leistungen der Turner und Turnerinnen des 4. Cyr-Wheel-Contest bestaunen.

Diesen offiziellen Wettkampf des Deutschen Turner-Bundes (DTB) richtete die Sportgemeinschaft Essen-Heisingen nun zum vierten Mal in Folge auf der Aktionsfläche des ESPO am Samstag und Sonntag aus. Der Wettkampf wurde vom DTB als Pflichtwettkampf für die Teilnahme an den Qualifikationswettkämpfen zur nächsten Weltmeisterschaft 2018 in der Schweiz ausgeschrieben. Daher waren Teilnehmer aus der ganzen Republik angereist, um ihre Chance für die WM-Teilnahme zu ergreifen. Auch der Vorsitzende des Technischen Komitee, Dirk Balkenohl, ließ es sich nicht nehmen, am Samstag die Wettkämpfe zu beobachten.

Cyr-Turner und Turnerinnen zeigten tolle Leistungen

Manch ein Zuschauer schien angesichts der teils atemberaubenden Turnvorführungen im sich drehenden Einrad zu vergessen, dass er eigentlich auf einer Verbrauchermesse war. Bereits am Samstag zeigten 20 Turner und Turnerinnen ihre Pflicht- und Kürübungen im rollenden und sich drehenden Cyr-Reifen. Am Sonntag präsentierten dann erneut die jeweils sechs besten Frauen und Männer, sowie die ersten beiden Turner aus der Kategorie „Newcomer“ ihre Küren dem staunenden Publikum.

Hohe Leistungsdichte bei den Frauen

Bei den Damen zeigte sich, dass die Leistungsdichte auch im Cyr-Turnen enger wird. Aus Essener Sicht freuten sich die Fans über den Sieg von Svea Hüning (SG Essen-Heisingen) bei den Frauen. Die Heisinger Doppelweltmeisterin in dieser Disziplin trat nach ihrer Babypause mit einer neuen Kür an und zeigte, dass sie in der Zwischenzeit nichts verlernt hat. Bereits am Samstag erturnte die Essener Sportlerin des Jahres 2013 mit ihrer Kür den 1. Platz vor Jule Petsch (TSV Taunusstein-Bleidenstadt) und Carmen Lück (SV Donaustauf).

Am Sonntag bestätigte Svea Hüning diese Leistung noch einmal mit einem erneuten 1. Platz im Kür-Finale. Auch Carmen Lück vom SV Donaustauf überzeugte mit einer bestechenden Kür und einem ansprechenden Kostüm. Sie erturnte am Samstag Platz 3 und überholte dann im Kür-Finale am Sonntag sogar die vor ihr platzierte Jule Petsch vom SV Taunusstein-Bleidenstadt. Alle Turnerinnen haben damit die besten Voraussetzungen, um vom DTB die Fahrkarte für die WM in der Schweiz zu erhalten. Dort müssen sie dann jedoch mit starker Konkurrenz aus den USA, Kanada und anderen Ländern rechnen.

Hauke Narten gewann den Wettbewerb der Herren

Bei den Herren gewann fast erwartungsgemäß deutlich der amtierende Vizeweltmeister Hauke Narten vom VfB Fallersleben, der neben seinem turnerischen Können das Publikum auch mit seiner sympathischen Art begeisterte. Auf Platz zwei turnte sich am Samstag mit Pflicht und Kür Tim Calmano vom TSV Taunusstein-Bleidenstadt, der auch am Sonntag im Kür-Finale seinen 2. Platz behaupten konnte. Den dritten Platz erturnte sich am Samstag Steffen Kastian vom AT Aachen 1870.

Am Sonntag im Kür-Finale kam hingegen Nico Nessau vom MTV Altendorf mit einer „Opa mit Pfeife“- Kür auf Platz drei. Bei den Herren wird es noch spannender bleiben, was die Vergabe der WM-Fahrkarten anbelangt.

11-Jährige siegte bei den Newcomern

Erfreulich war auch am Samstag der Sieg der erst 11-jährigen Greta Kull vom VfB Fallersleben in der Klasse der „Newcomer“, die gegenüber der Hauptklasse eine verkürzte Kür turnen. Sie durfte gemeinsam mit der Zweitplatzierten, ihrer Vereinskameradin Doris Ohmstede, auch am Sonntag im Kürfinale noch einmal antreten.

Text: Gernot Jochem