Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

Update: Konzept Wettkampfsystem Rhönradturnen

24.02.2020 10:47

Das Konzept zum Wettkampfsystem Rhönradturnen wurde aktualisiert und ist jetzt als PDF-Datei (Version 2.11) verfügbar.

Was hat sich im Konzept verändert?

Die Vorgaben für die Kür Spirale in der Landesklasse+ AK 13/14 wurden verändert: Jetzt sind 4 - 8 Übungen gefordert, davon höchstens 3 A-Teile und 1 B-Teil.

Außerdem wurden einige Punkte konkretisiert, die immer wieder zu Diskussionen führten:

  1. Es ist freigestellt einen zusätzlichen Kampfrichter nur für die Bewertung des Aufbaus einzusetzen, um die Komplexität der Aufgaben des Ausführungskampfrichters zu reduzieren. (S. 7)
  2. Vom Aufbaupunkt abgezogen wird 0,2 Pkt. pro fehlende Übung und nicht pro Spiegelstrich (S. 13, 14, 15 ,16, 17)
  3. Zeigt ein/e Turner/in einen Sprung, der nicht in seiner WK-Klasse erlaubt ist, dann wird er als ungültig gewertet.

Die PDF-Datei "Konzept Wettkampfsystem - Version 2.11" gibt es als Download auf rhoenrad-dtb.de im Bereich Rhönradturnen unter dem Menüpunkt "Wettkampfsystem" oder unter "Wertungsbestimmungen" (Siehe Weiterführende Links unten).

Weiterführende Links