Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

1. DTB-Online-Rhönrad-Cup: e-TURNament im Rhönradturnen und Cyr-Wheel

17.06.2021 11:29

Nach den Gerätturnerinnen startet nun auch die Sportart Rhönradturnen & Cyr Wheel mit ihrem ersten digitalen Wettkampf.

Der letzte Wettkampf auf Bundesebene im Rhönradturnen war im Jahr 2019. Nach der Absage von Turnen21 im Mai 2021 mussten nun neue Möglichkeiten her, damit sich die Athleten und Athletinnen im Rhönradturnen und Cyr Wheel wieder mit ihren Leistungen präsentieren und sich in einem Wettkampf messen können.

Durch die Kooperation des DTB und SPORTDATA konnte nun eine Möglichkeit geschaffen werden, den ersten digitalen Wettkampf im Rhönradturnen und Cyr Wheel auszuschreiben.

Interessierte melden sich für die Teilnahme bis zum 13. Juli 2021 hier an. Die Turner*innen haben dann in der Woche vom 16. Juli bis 01. August 2021 Zeit, ihre Videos zu den jeweiligen Disziplinen Geradeturnen, Sprung und Spirale beim Rhönradturnen und Free oder Shortprogramm für das Cyr Wheel auf der Plattform SPORTDATA hochzuladen. Am anschließenden Wochenende werden die Kampfrichter*innen die Übungen bewerten. Das Ergebnis wird voraussichtlich am 12. August 2021 bekanntgegeben.

Für die Vereine sind alle relevanten Informationen zur Ausschreibung und Anleitungen hier zu finden:

Ebenso ist das e-TURNament ein Angebot an die Kampfrichter*innen, in Pandemie-Zeiten werten zu können. Für sie gibt es optional eine Informationsveranstaltung zur Registrierung, Teilnahme und Wertungsabgabe bei SPORTDATA. Diese findet am Mittwoch, den 07. Juli  2021 um 19 Uhr statt. Die Kampfrichter*innen melden sich hierzu bitte per Mail an sportdata-rhoe(at)dtb.de an.

Interessierten Zuschauer*innen bietet sich die Möglichkeit, sich die Videos anzuschauen. Sobald die ersten Übungen online stehen, sind die Videos hier abrufbar.