Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Rhönradturnen

e-TURNament: 1. DTB Online-Rhönrad-Cup erfolgreich abgeschlossen

18.08.2021 12:42

106 Sportler*innen zeigten in den verschiedenen Disziplinen im Rhönradturnen und im Cyr Wheel ihr Können.

Bildquelle: Larissa van Behren
Bildquelle: Larissa van Behren

Seit ca. 1,5 Jahren können aufgrund der Ausnahmesituation keine Wettkämpfe in Präsenz stattfinden. Um Anreize und Motivation trotzdem aufrecht zu erhalten, hat das Technische Komitee Rhönradturnen einen Online-Wettkampf für alle Altersgruppen der Bundesklasse organisiert. Bis Ende Juli hatten die Turner*innen die Möglichkeit, Ihre Übungen in Gerade mit und ohne Musik, Spirale und Sprung  einreichen. Ebenso waren Cyr-Turner*innen eingeladen, entweder im Short oder Free-Programm teilzunehmen.
Die hohe Anzahl der eingereichten Übungen hat gezeigt, dass ein großer Bedarf darin besteht, die persönlichen Leistungen mit anderen vergleichen zu können.


Astrid Stolle (Beauftragte für Kampfrichterwesen):
„Das erste Mal konnten die Kampfrichter*innen die Online-Plattform SPORTDATA für die Bewertung nutzen. Bedenkt man, dass der letzte Wettkampf mittlerweile mehr als ein Jahr zurück liegt, haben die Kampfrichter*innen die Herausforderung der vielen Übungen sehr gut gemeistert. Gut vorbereitet und mit einer hohen Motivation traf man sich per Videokonferenz zur Kampfrichterbesprechung, bevor man sich dann virtuell in die verschiedenen Kampfrichte aufteilte.
Endlich konnte man wieder Kleine und Große Spiralen, kreative Momente bei den neu gebauten und alt bewährten Geradeübungen mit Musik, sehen. Nach langer Zeit konnten Bücken und Brücken in sämtlichen Varianten wieder bewerten werden.
Allerdings wäre es schön, wenn man bald wieder in der Halle und nicht am Schreibtisch vor dem Monitor, ein Wettkampf bewerten darf.“
 

Dirk Balkenohl (TK-Vorsitzender):
„Uns allen fehlt der sportliche Vergleich in Präsenz. Das e-TURNament war für uns ein wichtiges Element in dieser Zeit, in der wir uns nicht persönlich in der Sporthalle treffen können, den Aktiven eine Motivation zu geben und zu zeigen, dass wir noch da sind. Die große Beteiligung hat mir gezeigt, dass es auch einen großen Bedarf auf aktives Turnen und Werten in der Rhönrad-Familie gibt! Ein derartiger Online-Wettkampf sollte jedoch eher die Ausnahme sein. Es muss unser Bestreben sein, durch Schutz und Impfung wieder zu einer Normalität in Präsenz in den Sporthallen zu kommen. Man hat auch gesehen, dass der fehlende Trainingsbetrieb für die Leistungsfähigkeit eine große Herausforderung war. Deshalb ganz herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen in den Einzeldisziplinen und auch in der Gesamtwertung. Wir sehen uns bald wieder persönlich in der Halle!“
 

Hier sind die Siegerlisten für die einzelnen Disziplinen und den Dreikampf im Rhönradturnen und auch im Cyr Wheel zu finden. Leider können wir über dieses digitale Medium keine Siegerehrung vornehmen, aber wir gratulieren ganz herzlich den Gewinnerinnen und Gewinnern und überreichen euch gedanklich eure Urkunden!