Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Wettkämpfe

1. Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaften erfolgreich absolviert

14.02.2022 19:48

Am Samstag, 12. Februar 2022, zeigten die neuen Mitglieder des A- und C-Kaders im Rhönradturnen und Cyr Wheel ihre Leistungen und sammelten Punkte für die begehrten Plätze zu den Weltmeisterschaften.

Foto: Bart Treuren

Am vergangenen Wochenende fand in Illerkirchberg die 1. WM-Qualifikation statt. Die Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen kamen nicht nur beim Anblick des Panoramas der modernen Sporthalle ins Staunen, sondern auch aufgrund der gezeigten Leistungen der Turner*innen.

Am Vormittag gingen die Jugendturner*innen im Mehrkampf und die Cyr-Turner*innen im technischen Programm an den Start. Die Teilnehmer*innen im Rhönradturnen hatten sich im letzten Jahr bei den Deutschen Meisterschaften für den Bundeskader qualifiziert und damit auch für 1. WM-Qualifikation. Der Kader im Cyr Wheel wurde auf Grundlage eines Online-Wettkampfs gebildet, der im Dezember 2021 durchgeführt wurde.

Bei den weiblichen Starter*innen zeigte Emma Gerlitz von der SG GW 1921 Darmstadt eine beeindruckende Leistung in allen drei Disziplinen und sicherte sich somit den Sieg (28,95 Punkte). Ihr folgte die Lokalmatadorin Lea Gmeiner vom TV Senden-Ay, die sich mit 28,40 Punkte und der zweit höchsten Spiralewertung den 2. Platz erturnte. Auf Platz 3 landete Ella Köhler vom TSV Bayer 04 Leverkusen, die zwar Höchstwertungen in der Spirale- und Geradekür zeigte, jedoch etwas mit dem Sprung an diesem Tag zu kämpfen hatte. Eine solide Leistung zeigte ebenfalls Jamal Kiel vom TSC Strausberg mit 19,35 Punkten, der als einziger Starter im männlichen Jugendwettbewerb antrat.

Nach einem kurzen Einturnen folgte dann der zweite Teil des Wettkampfes an diesem Tag. Am Nachmittag gingen nun die erwachsenen Turner*innen des A-Kaders an den Start. Außerdem zeigten die Cyr-Turner*innen ihr freies Kürprogramm.

Bei den Damen triumpierte Lilia Lessel, ebenfalls wie ihre Vereinskollegin aus der Jugend von der SG GW 1921 Darmstadt, mit einer starken Gesamtwertung von 30,8 Punkten. Trotz eines Sturzes in der Spirale konnte sie sich die Tageshöchstwertung in dieser Disziplin sichern und zeigte damit wieder einmal ihr Weltklasseniveau. Platz 2 erkämpfte sich Sarah Metz vom SV Taunusstein-Neuhof mit 29,6 Punkten, die die Höchstwertung der Damen im Sprung erreichte. Isabel Pietro von der Berliner Turnerschaft (28,8 Punkte) erturnte sich den 3. Platz mit einem sehr knappen Abstand vor Karina Peisker vom TSV Trittau v. 1899 (28,75 Punkte). Birte Zelfel verletzte sich leider in ihrer Spiraleübung und musste den Wettkampf vorzeitig abbrechen. Wir wünschen ihr gute Besserung!

Bei den Herren konnte sich diesmal Luca Christ vom VfL Lahnstein 1970 e.V. mit leistungsstarken 31,15 Punkten den 1. Platz sichern. Als einziger Turner erturnte er sich in allen drei Disziplinen zweistellige Wertungen für seine Übungen. Auf Platz 2 landete Malte Schröder vom Magdeburger SV 1990 (30,50 Punkte), der als amtierender Deutscher Meister 2021 die Tageshöchstwertung im Sprung erreichte. Platz 3 erturnte sich Johannes Stolper vom TSC Strausberg mit 26,80 Punkten, der damit seine Platzierung von den Deutschen Meisterschaften verteidigte.

Im Cyr Wettbewerb zeigten die Teilnehmer*innen am Nachmittag ihre kreativen Kürübungen. Platz 1 konnte sich hier Sandra Heidingsfelder vom TUS Dortmund-Wellinghofen mit 21,250 Punkten erkämpfen, die bereits den Qualifikationswettbewerb im Dezember 2021 gewonnen hatte. Platz 2 sicherte sich Larissa von Behren vom Ars Saltandi e.V.  mit 20,375 Punkten vor Lunis Katholnigg, ebenfalls vom Ars Saltandi e. V. (16,625 Punkte). Allein, aber nicht grundlos auf Platz 1, stand ebenfalls Hauke Narten vom VFB Fallersleben 1861 e.V. mit 21,48 Punkten, der sich als einziger männlicher Starter im Cyr Wettbewerb die Tageshöchstwertung im freien Programm sicherte.

Die Teilnehmer*innen werden in knapp 4 Wochen final bei der 2. WM-Qualifikation in Leverkusen um die begehrten Tickets zu den Weltmeisterschaften 2022 in Dänemark kämpfen.

Einen TV-Bericht des Wettkampfes gibt es bei Regio-TV unter folgenden Link.

Weiterführende Links