Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

49. DM im Rhönradturnen 2010

16.11.2010 11:16

27 Rhönradturnerinnen und zehn Rhönradturner haben sich in diesem Jahr für die 49. Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Ausgetragen werden die nationalen Titelkämpfe am 20. November 2010 in Essen-Kupferdreh.

Die Sporthalle der SG Essen-Heisingen im Ortsteil Kupferdreh war schon im vergangenen Jahr Ausgangspunkt großer Wettkämpfe. Mit der zweiten WM-Qualifikation 2009 zeigten die Essener ihr großes Organisationstalent. An die Erfolge aus dem Vorjahr möchten die Turner und Turnerinnen anknüpfen, um mit einer Medaille nach Hause zu fahren. Beste Chancen in der männlichen Konkurrenz hat Robert Maaser (KSC Strausberg), der 2009 bei den Weltmeisterschaften im schweizerischen Baar alle vier Titel mit nach Deutschland brachte. Christoph Clausen (TSB Flensburg) und Constantin Malchin (TSV Bayer 04 Leverkusen) sind Robert auf den Fersen und werden ihre Medaillenansprüche durchsetzen wollen.

Ebenso gut besetzt ist die Leistungsklasse 10 weiblich: Svenja Trepte (TSG Bergedorf) gewann bei der WM den Mehrkampftitel und liegt auch in diesem Jahr aussichtsreich für die Deutsche Meisterschaft im Rennen. Dahinter folgen Kathrin Schad (TG Seitingen-Oberflacht), Laura Stullich (TSV Marburg-Ockershausen) und ihre Schwester Sandra Trepte (TSG Bergedorf). Den Titelgewinn entscheidet wohl die Tagesform, denn alle Aktiven liegen hauchdünn zusammen. Die WM 2011 im Rhönradturnen findet dann vom 01. bis 05. Juni in Arnsberg statt .

KSC Strausberg neuer VereinsmeisterBereits letzte Woche (14. November) wurden die Deutschen Vereinsmeisterschaften in Ansbach ausgerichtet. Deutscher Meister 2010 wurde der KSC Strausberg. Mit sechs Übungen und einer Gesamtpunktzahl von 60,25 schaffte es der KSC Strausberg mit Lilly Jüdes, Simon Knapp, Jenny Hoffmann und Robert Maaser Dank der neuen Bewertungsrichtlinien erstmals über die magische 60-Punkte-Hürde. Möglich macht dies die nach oben offene Schwierigkeit, sodass die Sportler auch Wertungen über 10 Punkte erreichen können. Mit knapp 2 Punkten Abstand gewannen die Turner und Turnerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen Silber (58,35 Pkt.), vor der Mannschaft der TSG Bergedorf (56,60 Pkt.) auf Platz 3.

Die weiteren Platzierungen:

4. ASV Rimpar (53,65 Pkt.)

5. TSV Marburg-Ockershausen (51,75 Pkt.)

6. ESV Fortuna Celle (50,00 Pkt.)

7. TSV 1860 Ansbach (43,05 Pkt.)