Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

1. WM-Qualifikation Rhönradturnen 2011

28.02.2011 08:10

Die erste Hürde ist geschafft. Die besten Leistungen zeigten erwartungsgemäß Kathrin Schad (TG Seitingen-Oberflacht) und Robert Maaser (KSC Strausberg). Sie konnten sich jeweils 10 Qualifikationspunkte für ihr WM-Ticket sichern.

 

Doch die Abrechung folgt am Schluss: das nutzte auch Tim Seidel vom TSB Flensburg, der sich mit einer Bestleistung in der Musikkür und weiteren guten Leistungen in der Spirale und im Sprung noch vor Vereinskamerad Christoph Clausen platzierte.

Auch bei den Damen kam es zu einer Überraschung: die Trepte-Schwestern (TSG Bergedorf) tauschten heute die sonst übliche Reihenfolge. Sandra Trepte setzte sich gegen die ältere Schwester Svenja durch. Mit nur einem Abstand von 0,15 Punkten sicherte sich Sandra den 2. Platz.

Besonderes Augenmerk legten Aktive und Zuschauer auf die Darbietung von Jenny Hoffmann (KSC Strausberg), die erstmals ihre neue Musikkür präsentierte. Mit einem Endwert für ihre Musik von 11,40 Punkten legte sie eine gute Grundlage für weitere hohe Wertungen.

Nun heißt es für alle Athleten die kleinen Fehler auszumerzen und sich auf die 2. WM-Qualifikation am 26. März 2011 in Lüneburg vorzubereiten.

Ergebnisse unter www.rhoenrad-dtb.de/siegerlisten

 

Qualifikationswettkampf Jugend

Für die Jugendturner und -turnerinnen war es der erste Härtetest im neuen Wettkampfjahr. Bei der ersten von zwei WM-Qualifikationen in Ahrweiler lag schon zu Beginn Spannung in der Luft. Die Leverkusener Theresa Münker verletzte sich noch beim Einturnen und konnte nicht am Wettkampf teilnehmen. Dies eröffnete Chancen für die anderen Teilnehmerinnen.

Am Ende setzte sich Sarah Metz vom SV Neuhof gegen die Konkurrentinnen Riccarda Vogel (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Jana Fründt (TSV Marburg Ockershausen) durch.

Bei den Jugendturnerinnen bleibt es aber weiterhin spannend. Denn erst nach dem zweiten Qualifikationswettkampf am 26. März in Lüneburg stehen die Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft fest.

Bei den Jugendturnern dagegen sind die WM-Tickets im deutschen Team schon fast vergeben. 5 freie Plätze und 5 Bewerber - nahezu eine Freikarte für die Jugendlichen. Dennoch müssen sie auf den Qualifikationswettkämpfen ihr Können präsentieren. Daniel Sternberger (TSV Bleidenstadt) gewann in Ahrweiler mit knappem Abstand vor Niklas Reuther (ASV Rimpar) und Tim Reiter (SportVg Feuerbach).

 

 

Henning Henningsen