Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

Turnfest 2017: 26 Rhönräder und 52 Rhönradturner/innen waren Teil der Stadiongala

17.06.2017 14:42

Vor 55.000 Zuschauern präsentierten 52 Rhönradturnerinnen und -turner aus 13 Vereinen am 7. Juni 2017 die Sportart Rhönradturnen bei der Eröffnungsfeier des Internationalen Deutschen Turnfests im Olympiastation Berlin.

6.000 Mitwirkende gestalteten die 2-stündige Stadiongala unter dem Motto „Sightseeing in Berlin – Turner on Tour“

Eingeleitet wurde die Show durch den Reck-Weltmeister Eberhard Gienger, der mit dem Fallschirm in das Olympiastadion einflog und den Countdown zur Show zählte.

Bei einer Reise per Doppeldeckerbus durch die Turnfeststadt Berlin präsentierte sich die gesamte Palette der turnerischen Vielfalt: von träumenden Kindern ging es über akrobatische Höchstschwierigkeiten auf schnell auf- und abgebauten Airtracks und graziler Gymnastik zu Trendsportarten wie Rope Skipping oder BMX.

Dargestellte Schauplätze der Vorführungen waren beispielsweise Berliner Kult-Stätten wie der Ku´damm, der Berliner Wannsee oder die Party-Meile an der Warschauer Straße. Zum Schluss endete alles in einem fulminanten Finale „Hinter´m Horizont.“

Das Besondere der Stadiongala ist, dass alle Vereinsmitglieder der Vereine des Deutschen Turner-Bundes und seiner Landesturnverbände eingeladen waren, an den verschiedenen Großgruppenchoreografien mitzuwirken. Gemeinsam große wirkungsvolle Bilder auf den Rasen des Olympia-Stadions zaubern, das war das gemeinsame Ziel. Gemeinsam Großartiges schaffen!

Rhönradturner/innen unterstützen das Großgruppenbild „Die Berliner Luft“

An der Stadiongala nahmen auch 52 Rhönradturner/innen mit 26 Rhönrädern teil. Sie unterstützten auf den Tartanbahnen des Olympiastadions das Großgruppenbild „Die Berliner Luft“. Während der Stellprobe und der Generalprobe regnete es leider heftig. Bei Aufführung war es dann glücklicherweise trocken.

Das Großgruppenbild „Die Berliner Luft“ auf der Rasenfläche entstand durch Gymnastinnen, Turnerinnen und Turner mit Heliumballons von Vereinen aus ganz Deutschland – unterstützt durch den Partner Tigerballon.

Weitere Akteure unterstützten das Großgruppenbild mit ihren Choreografien. Auf der Haupttribüne trat die Nationalmannschaft Gruppe der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) auf, auf kleinen Rundbühnen die RSG-Gymnastinnen des Stützpunktes Berlin. Die Rhönradturnerinnen und -turner vervollständigten das Gesamtbild auf der Tartanbahn.

Die Gesamt-Choreografie des Bildes „Die Berliner Luft“ stammt von Helga Löwer-Pense, die Choreografie der Nationalmannschaft Gruppe von der Bundestrainerin Ekaterina Dulamova, die Choreografie RSG auf den kleinen Bühnen von Nicole Gressner und die Choreografie der Rhönräder von Dirk Balkenohl.

Quellen: www.dtb-online.de; Programmheft Stadiongala