Rhönradturnen
Kampfrichtermeldung für das Turnfest
Beim diesjährigen Turnfest werden in Leipzig mehrere hundert Turner*innen aus mehreren Ländern an den Start gehen.

Der Wettkampf soll auf fünf Bahnen parallel stattfinden, sodass pro Tag mindestens 35 Kampfrichter*innen benötigt werden. Die aktuellen Meldezahlen sind davon bisher weit entfernt. Damit die Wettkämpfe trotzdem stattfinden können, wird die bisherige Meldung von Kampfrichter*innen auf freiwilliger Basis durch die folgende Regelung ersetzt:
Jeder meldende Verein MUSS an jedem Tag, an dem Turner*innen gemeldet werden, Kampfrichter*innen stellen (auch wenn bereits gemeldet wurde), und zwar
1 Kampfrichter*innen bei bis zu 5 Starter*innen,
2 Kampfrichter*innen bei 6-10 Starter*innen,
3 Kampfrichter*innen bei 11-15 Starter*innen
usw.,
ab 2 Kampfrichter*innen muss mindestens ein*e Kampfrichter*in der Stufe 2 gemeldet werden.
Für die Deutschen Jugendmeisterschaften muss jeder meldende Verein mindestens eine*n Kampfrichter*in der Stufe 3 melden, ab 3 Turner*innen müssen zwei Kampfricher*innen der Stufe 3 gemeldet werden.
Cyr:
Jeder meldende Verein MUSS für den Cyr-Wettkampf am Sonntag Kampfrichter*innen stellen. Und zwar:
1 Kampfrichter*in bei 1 Starter*in
2 Kampfrichter*innen ab 2 Starter*innen
Kampfrichter*innen müssen sich für ihre Akkreditierung und die Anwesenheitskontrolle immer über das Volunteerportal des Turnfestes selbst anmelden:
https://eventvolunteers.de/de/Turnfest2025/Event
Zusätzlich müssen alle Kamfrichter*innen über Rhönradevents gemeldet werden, um die Zuteilung zu den richtigen Tagen und Vereinen zu gewährleisten. Die Meldung muss über den Verien erfolgen:
Wir wissen, dass die Zeit für die Kampfrichter*innensuche nicht mehr lang ist, und bitten euch daher, euch auch innerhalb eurer Landesturnverbände und darüber hinaus mit anderen Vereinen abzusprechen, euch gegenseitig zu unterstützen und so dazu beizutragen, dass das Turnfest für alle ein schöner, fairer und erfolgreicher Wettkampf wird!