Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Rhythmus, Tanz und Vorführungen 

Showtime21

Time for Creativity

Was ist Showtime21?

Showtime21 ist ein Format des Deutschen Turner-Bundes, das speziell für Gruppen aufgrund der Corona-Pandemie entwickelt wurde. Es handelt sich um eine digitale Show, in der die Gruppen in ihren Videos zeigen, was sie in der Zeit der Corona-Pandemie erlebt und erfahren haben bzw. was sie daraus gemacht haben.

Wer kann an Showtime21 teilnehmen?

Gruppen aus den Showwettbewerben Rendezvous der Besten und Tuju-Stars, aus TGM/TGW, Gymnastik und Tanz, sowie dem Dance-Cup - alle DTB-Gruppen ab vier Personen sind eingeladen teilzunehmen.

Welche Idee soll die Produktion des Videos bestimmen?

Die Gruppe setzt sich mit ihren spezifischen Erfahrungen der Corona-Pandemie auf künstlerischkreative Weise auseinander und zeigt das in ihrem Video. Folgende Leitideen und Fragen können hilfreich sein. Wie hat die Showgruppe bzw. einzelne Mitglieder die Pandemie erlebt? Wie wurde im Kontext der Pandemie trainiert – welche neuen Konzepte wurden umgesetzt? Wie hat die Gruppe trotz Distanz ihren Teamgeist und „Spirit“ aufrechterhalten? Hat die Gruppe neue Wege eingeschlagen, oder will sie das tun? Gibt es etwas Besonderes oder Erfahrungen, die in den Mittelpunkt rücken sollen?

Wie soll und kann bei Showtime21 choreografiert werden?

Es darf und soll ideenreich und phantasievoll gestaltet werden, darf begeistern, berühren und zum Staunen bringen, es darf ernst oder humorvoll sein, es muss nicht, darf aber dokumentarisch sein, es kann indoor, outdoor choreografiert werden. Bewegung, Sprache, Musik können zusammenkommen, es kann gesampelt und ge-schnitten werden, eigene Bilder und Videos können bearbeitet werden, es darf eine Collage werden, es ist die Show der Gruppen und ihrer Ideen und Inspirationen.

Welche Kriterien muss ein Video für Showtime21 erfüllen?

  • Das Video hat eine Dauer von maximal 3 Min.

  • Das Video beginnt mit Titel und Gruppenname/Verein.

  • Im Video kommen alle Teilnehmer*innen einer Gruppe (in irgendeiner Form) vor. Idealerweise handelt es sich um ein gemeinsames Werk der Mitglieder einer Showgruppe.

  • Das Video muss von der technischen Qualität für eine Wiedergabe per Streaming oder Videoleinwand geeignet sein. Das Format soll mp4 sein. Das Video darf keine Werbung enthalten. Die verwendete Musik muss Gemafrei sein!

  • Abgabefrist: 05. Mai 2021

  • Das Video ist unter folgendem Link hochzuladen: www.dtb.de/showtime21

WICHTIG! Informationen zum Datenschutz

Mit dem Hochladen des Videos erklärt der*die Gruppenleiter*in, dass ihm/ihr das Einverständnis aller abgebildeten Personen oder deren Erziehungsberechtigten zum Streamen im Rahmen von Turnen21 vorliegt. Ohne dieses Einverständnis darf das Video nicht in Showtime21 hochgeladen werden.

Eine Verwendung der Daten und Aufnahmen für andere als die im Rahmen Turnern21 oder ein Inverkehrbringen durch Überlassung der Aufnahmen an Dritte ist unzulässig. Der Deutsche Turner-Bund e. V. (DTB) und der Verein Deutsche Turnfest e. V. (VDT) haften nicht für unbefugte und zweckwidrige Nutzungen Dritter. Das gilt insbesondere für das unbefugte Herunterladen oder Kopieren.


Was ist noch zu beachten?

Verpflichtung zu Ethik- und Moralvorstellungen des DTB, Angemessenheit in Bezug auf Alter, Thema und Realisation.

Ein Voting der Videos soll erfolgen - durch Zuschauende des Livestreams, durch eine Fachjury aus Choreograf*innen und „Bewegungsexperten“ und durch einen Prominenten. Die oben genannten Aspekte werden dabei berücksichtigt. Die drei besten Videos der Votingabstimmung sollen prämiert werden und eine Einladung zum nächsten Bundefinale „Rendezvous der Besten“ bzw. „Tuju Stars“ erhalten.
Überrascht euch selbst, das DTB Team und die Zuschauer*innen. Aber alles im Rahmen der jetzigen Möglichkeiten, unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Corona Regeln und Verordnungen.
Fragen gerne unter vorfuehrungen(at)dtb.de.

Wir wünschen allen Gruppen viel Erfolg.