Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

#BeActive Showtime21 | Bildquelle: SFN Vechta

 

#BeActive Showtime21 via Livestream

Endlich wieder Showtime!

Mit dem digitalen Format #BeActive Showtime21 hat der Deutsche Turner-Bund ein neues Angebot für Showgruppen in der Corona-Pandemie entwickelt. Am kommenden Freitag, 14. Mai 2021 von 13:00 – 17:00 Uhr soll dieses live auf Sendung gehen. Sportdeutschland-TV überträgt #BeActive Showtime21 via Livestream: https://sportdeutschland.tv/turnen/beactive-showtime21

Mit einem rund 3-minütigen Video waren Showgruppen aufgefordert, auf künstlerisch-kreative Weise zu zeigen, was sie in der Zeit der Corona-Pandemie erlebt und erfahren haben bzw. was sie daraus gemacht haben. Wie ist es ihnen gelungen, trotzdem aktiv und kreativ zu bleiben und den Spirit als Team nicht zu verlieren?

26 Showgruppen haben sich der Herausforderung gestellt.  

Die Corona-Pandemie bewegt uns alle – sie hat die Welt ganz plötzlich getroffen und uns zwischenzeitlich gelähmt, unbewegt und fassungslos stehen lassen. Aber sie hat uns als Team auf eine Art und Weise in Bewegung gebracht.“, schreibt die Showgruppe SCrebel Dance & Trix des SC Melle. „Zusammenhalt gibt Hoffnung“, so auch der Titel der Gruppe Chibikko des TV Wickede. Und die OstseeAkrobaten des ATSV Stockelsdorf nehmen uns mit ihrer kleinen Akrobatin Olea mit und öffnen mit uns ihr Corona-Tagebuch 

Zahlreiche faszinierende und berührende Videos sind entstanden und zeigen einmal mehr, wie Showgruppen auch in der Pandemie kreativ sind. Allemal lohnenswert, sich diese künstlerischen Videos anzuschauen.

Alle 26 eingesendeten Videos werden auf drei Ebenen bewertet: Von einer Experten-Jury, von einem Promi und von den Zuschauenden des Livestreams. Alle haben also die Möglichkeit, für ihre Favoriten zu voten.

Die Top-Ten der Showtime21 Videos werden am Freitag am Ende der Übertragung verkündet.

DTB-Top-Showgruppen mit besonderen Auftritten

Anschließend werden ab ca. 15:30 Uhr besondere Vorführungen einiger DTB-Top-Showgruppen gezeigt, die im Juli 2021 eigentlich an der World Gym for Life Challenge des Weltturnverbandes FIG teilgenommen hätten. Diese musste im Februar Pandemie-bedingt leider abgesagt werden. Das nächste internationale Highlight für Showgruppen wird nun die Weltgymnaestrada 2023 in Amsterdam/ Holland sein.

Showgruppen bei der Europäischen Woche des Sports

#BeActive Showtime21 wird im Rahmen der Europäischen Woche des Sports mit der Kampagne #BeActive durchgeführt. Die Europäische Woche des Sports findet jährlich vom 23. bis 30. September statt und ist eine Initiative für mehr Bewegung. Ganz speziell sollen mit #BeActive Showtime21 in diesem Jahr Showgruppen einladen werden, bei der Europäischen Woche des Sports und mit dabei zu sein!  
Alle Informationen findet ihr unter www.beactive-deutschland.de 

DTB Dance Challenge

Wir freuen uns sehr, am Freitag Alexandra Lauter begrüßen zu dürfen. Die DTB Dance Challenge Referentin Alexandra Lauter wird euch die Choreografie zur DTB Dance Challenge präsentieren und lädt euch ein, gemeinsam mit ihr die Choreografie direkt auszuprobieren.