Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Sa.

02

Nov

Wettkämpfe

Bundes-Pokal der LTV-Mannschaften Gerätturnen weiblich

Sporthalle Einsteingymnasium, Fürst-Bentheim-Str. 60, 33378 Rheda-Wiedenbrück

Bundespokal 2019

 

Der diesjährige Bundespokal der Landesverbände fand an zwei verschiedenen Austragungsorten statt. Zum einen war die TSG Rheda, hier federführend Petra Beckstett für den weiblichen Wettkampf und der TV Isselhorst mit dem Ansprechpartner Matthias Miesmahl für den männlichen Bereich, Gastgeber für die Landesverbände.

Ein großes Dankeschön an die tollen Gastgeber

Ohne große Verletzungen sind beide Wettkämpfe durchgeführt worden, was bestimmt auf die sehr guten Gerätebedingungen zurückzuführen war.
Manfred Knigge und Martina Pöschel, beide ehrenamtliche Mitarbeiter des Deutschen Turner-Bundes, hatten die Wettkämpfe im Vorfeld gut vorbereitet und freuten sich, dass der Wettkampf 12 – 15 J. im weiblichen Bereich mit 12 Mannschaften einen Melderekord verzeichnen konnte und auch der Wettkampf 16 – 29 Jahren mit 11 Mannschaften hervorragend besetzt war.

Am Sonntag folgte dann der Wettkampf im männlichen Bereich. Hier konnte leider kein Melderekord verzeichnet werden, insgesamt waren 8 Mannschaften am Start. Es wird an dieser Stelle auf die geänderte Ausschreibung aufmerksam gemacht (auch DTL-Turner/innen sind startberechtigt).

Ebenfalls ein großes Dankeschön an alle im Einsatz befindlichen Kampfrichterinnen und Kampfrichter und ein Merci an Kirstin Schöneberg für den männlichen Bereich und Ulla Francke, als Vertretung von Susanne Kestler, im weiblichen Bereich, die als Kampfrichterleitung vor Ort waren.

Die Wertung der Landesverbände konnte der Badische Turner-Bund für sich entscheiden. Trotz der weiten Anreise stellte dieser Landesverband in allen vier Wettkämpfen eine Mannschaft mit den entsprechenden Platzierungen. Den 2. Platz belegte der Westfälische Turnerbund und 3. wurde der Sächsische Landesverband.
Der Bundespokal der Landesverbände findet am 7./8.11.2020 in Paderborn statt. Wir würden uns freuen, viele Landesverbände zu diesem Wettkampf begrüßen zu können.

E. Schmidl

Anhänge