Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Mi.

14

Jul

So.

–18

Jul

Musik- und Spielmannswesen

Abgesagt: 13. ÖTB-Bundesturnfest Wels

Wels/Oberösterreich

Auch 2021 wird es kein Bundesturnfest in Wels geben. Der ÖTB hat die ursprünglich im Juli vorgesehene Veranstaltung abgesagt.

Liebe Obleute, liebe Turnwarte & liebe Turngeschwister!

Die Situation rund um die Krise des Coronavirus hat alle Lebensbereiche erfasst und hält uns seit über einem Jahr in ihrem Bann.

Und so stehen wir in unserem ÖTB erneut vor der Frage, wie wir mit der Ungewissheit und Unplanbarkeit unseres Bundesturnfestes in Wels erneut umgehen sollen.

Die Ausgangssituation ist leider nicht wesentlich anders als 2020, denn seitens der Bundesregierung gibt es keine klaren Aussagen, die eine Planungssicherheit ermöglichen oder Auskunft darüber geben welche Kriterien für Veranstaltungen wie bei unserem BTF gelten.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist aber klar: Der Turn- und vor allem der Hallenbetrieb ist in allen unseren Mitgliedsvereinen gänzlich eingestellt und das wird auch noch länger so bleiben. Die Stadt Wels kann eine Unterbringung der Teilnehmer in öffentlichen Gebäuden (Schulen) nicht erlauben, auch der TV Wels kann unter den geltenden Bestimmungen seine Räumlichkeiten nicht zur Verfügung stellen. Eine Vielzahl an freiwilligen Helfer würde nur zur Verfügung stehen, wenn sie bis dato geimpft sind und das BTF würde sich rein organisatorisch bezüglich Sicherheitsvorschriften enorm verteuern, was nicht finanzierbar wäre. Vor allem aber ist ein Turnfest, mit seinen wesentlichen Säulen, nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern ein gesellschaftliches Ereignis, das durch den geselligen Austausch seiner Teilnehmer lebt.

Daher müssen wir mit großem Bedauern mitteilen, dass aufgrund der Entwicklung des Pandemiegeschehens, unter Gesundheitsschutzaspekten und der derzeitigen sowie den zu erwartenden behördlich angeordneten Maßnahmen, das geplante Bundesturnfest 2021 abgesagt werden muss.

So schmerzlich diese Entscheidung ist, so sehen wir zuallererst optimistisch dem Öffnen des Betriebes unserer Vereine entgegen.  Wir müssen an der Kraft und Energie für unsere Gemeinschaft festhalten und das Ziel verfolgen, dass all unsere Vereine, nach dieser schwierigen Zeit, wieder im vollen Umfang für die Mitglieder und die Gesellschaft da sein können.

Liebe Turngeschwister, bleibt GESUND und behaltet euch eure KRAFT für die ehrenamtliche Tätigkeit!

 

Denn wir alle sind:

Der Verband für Entwicklung persönlicher Leistung, 

sozialer Kompetenz und Freude an der Bewegung,

seit über 200 Jahren fest verwurzelt!



Gut Heil!

Peter Ritter
Bundesobmann

Weiterführende Links