Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Fr.

30

Jul

So.

–01

Aug

Musik- und Spielmannswesen

DTB-Dirigententreffen Blasmusik

18:00 Uhr

Sonnenberg 10, Bad Gandersheim

Das DTB Dirigententreffen Blasmusik findet in 2021 das erste Mal in dieser Form statt. Es ist der Beginn einer jährlichen Fortbildungsveranstaltung, die in jedem Jahr andere Schwerpunkte der Blasmusik auf das Programm setzen wird. Der Fokus für diese erste Veranstaltung bildet das Thema: „Blasmusik im DTB“

Dies sind die Themen beim ersten DTB-Dirigententreffen:

• Der Klang im Blasorchester – Wie soll ein Blasorchester klingen?
• Programmgestaltung und werkgetreue Aufführungspraxis – Wie spielt man einen spanischen Paso Doble?

• Haupt und Nebensache in der Partitur – Wie bereite ich eine Partitur vor?

• Dirigierpraxis und nonverbale Kommunikation – Wie kann ich in der Probe weniger reden und mehr zeigen?
• Effektive Probenarbeit – Wie komme ich schneller zum Ziel?
 

Die Erarbeitung der Aspekte erfolgt in wechselnden Formaten, hauptsächlich aber in der gemeinsamen Probe.

Neben dem Mitspielen im Teilnehmerorchester besteht die Möglichkeit, aktiv vor das Orchester zu treten.

Dozent:
Oliver Nickel 
studierte Dirigieren in Maastricht und Den Haag. Er ist Chefdirigent des sinfonischen Landesblasorchesters des Hessischen Turnverbandes sowie des Musikvereins „Viktoria“ Altenmittlau. Als Dirigent und Arrangeur („Danzón No. 2“) errang er internationale Bekanntheit und hält regelmäßig Vorträge bei nationalen sowie internationalen Blasmusikveranstaltungen.

Zielgruppe:

Dirigenten*innen, Vizedirigenten*innen, Ausbilder*innen, Führungskräfte, sowie qualifizierte und interessierte Musiker*innen. Der Lehrgang ist als Lizenzverlängerung anerkannt. 

Gebühr:

90,00 Euro (Seminarkosten, Übernachtung im DZ und Verpflegung) 

Ort: Turner-Musik-Akademie Altgandersheim

Weiterführende Links