Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Fr.

08

Jul

Fortbildung

Trainerfortbildung "Coach the Coach"

11:00 - 17:00 Uhr

GYMAKADEMIE des Deutschen Turner-Bundes, Otto-Fleck-Schneise 8, 60528 Frankfurt

In dieser ganztägigen Veranstaltung, die mit 8 Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung anerkannt wird, befassen wir uns mit schwierigen Coachingsituationen, die gemeinsam mit max. 10-20 Trainer*innen aus dem Leistungssport und zwei Sportpsychologinnen und systemischen Supervisorinnen reflektiert werden.

Fragen können beispielsweise sein:
- Wie gehe ich mit Eltern um, die sich nicht an Vereinbarungen halten?
- Wie reagiere ich darauf, wenn ich merke, dass die Motivation und der Einsatz bei meiner Athletin nicht ausreicht?
- Wie gehe ich mit meinem eigenen Stress und dem Leistungsdruck vor wichtigen Wettkämpfen um?
Im Sinne einer Supervision werden zu Beginn die Fallbeispiele der Teilnehmenden gesammelt und dann gemeinsam entschieden, welche Themen prioritär besprochen, reflektiert und Lösungen erarbeitet werden. Aus den vielen unterschiedlichen Praxis-Fällen kann jede*r Trainer*in im Leistungssport für die eigene Arbeit neue Ideen und Impulse mitnehmen.

Referentinnen:
Dr. Kathrin Staufenbiel ist Referentin für Bildung und Personalentwicklung im DTB. Darüber hinaus arbeitet sie als Sportpsychologin, systemische Beraterin und Supervisorin im Leistungssport.
Dipl.-Psych. Dipl-Sportl. Monika Liesenfeld ist als Sportpsychologin, systemische Beraterin und Supervisorin am Olympiastützpunkt Berlin tätig und zugleich in mehreren Spitzenverbänden.

Die Teilnahmegebühr für diese Tagesveranstaltung, die mit 8 Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung anerkannt wird, beträgt € 75,-.
Die Anmeldung über das DTB GymNet ist ab sofort möglich.

Weiterführende Links