Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Do.

30

Mai

So.

–02

Jun

Turnerjugend

32. Bayerisches Landesturnfest

Schweinfurt

Das bayerische Landesturnfest ist das größte Breitensportfestival in Bayern. Hier treffen sich Wettkämpfer des Bayerischen Turnverbandes. Er ist im ganzen Freistaat präsent. Überall trainieren junge und erwachsene Aktive in seinen Vereinen. Dabei stehen beim BTV das klassische Turnen, Gymnastik, Fitness und Gesundheitssport im Mittelpunkt.

32. Bayerisches Turnfest | Bildquelle: BTV
32. Bayerisches Turnfest | Bildquelle: BTV

Das Bayerische Landesturnfest kommt zum fünften Mal in seiner Geschichte seit 1862 nach Unterfranken. Letztmals fand es dort vor 43 Jahren 1976 im Landkreis Miltenberg statt. Es wird auch 2019 wieder das größte Wettkampf- und Breitensportfest Bayerns mit erwarteten 8.000 aktiven Teilnehmern aus dem Freistaat und angrenzenden Bundesländern sowie dem Ausland – und mehreren zehntausend Besuchern sein. Sich im Wettbewerb messen, Neues entdecken, Freundschaften knüpfen, gemeinsam Spaß haben - das macht die Turnfeste einmalig und einen Großteil ihrer Faszination aus. Übrigens: Bei den 23. Olympischen Winterspielen, die im Februar 2018 in der südkoreanischen Region Pyeongchang ausgetragen wurden, gingen nur 2.900 Sportler an den Start.

Weiterführende Links